KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

striped volume

German translation: Stripesetdatenträger / Stripesetvolume / Striped Datenträger / RAID-0-Datenträger / Striped Array


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:striped volume
German translation:Stripesetdatenträger / Stripesetvolume / Striped Datenträger / RAID-0-Datenträger / Striped Array
Entered by: Claudia Tomaschek

04:39 Jan 4, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / IT
English term or phrase: striped volume
Sorry, no context. However, it is a Windows 2000 feature
Dr. Stephan Pietzko
Stripesetdatenträger / Stripesetvolume / Striped Datenträger / RAID-0-Datenträger / Striped Array
Explanation:
Hallo Stephan,

diese Antwort kommt zwar recht spät, aber vielleicht hast Du immer noch Interesse an einigen Infos über RAID-0 bzw. Datenträger-Striping.

Die ersten beiden Begriffe stammen von Microsoft. Stripesetdatenträger ist gebräuchlicher als Stripesetvolume, da sich Windows XP noch nicht durchgesetzt hat. Wenn Dein Text BS-unabhängig ist, würde ich allerdings eine andere Übersetzung wählen, z.B. Stripe-Set-Datenträger (nur MS schreibt alles zusammen).

Wichtig ist, dass sich Stripedsetdatenträger nur auf RAID-0 beziehen. Das ist aber ein sehr unsicherer Standard. Sollte sich Deine striped Volume mit Parity beziehen (d.h. RAID-5) spricht man eher von einer Striped-Festplatte mit Striping-Einheiten und Paritätsblöcken.

Wie dem auch sei, unter den Links findest Du haufenweise Infos, außerdem gibt es noch ein sehr brauchbares Glossar, das Du auch herunterladen kannst: www.glossar.de

Viele Grüße
Claudia



Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Hi Claudia,
ich habe es hier mit einem Schulungstext fuer IT-Verkaeufer und Berater zu tun. Der ist zwar auch technisch, aber leider oft nicht praezise genug. Das ist eigentlich das Hauptproblem... - Vielen Dank aber fuer Deine aeusserst praezisen Erlaeuterungen!
Gruss,
Stephan
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Stripesetvolume
Christian Werner-Meier
5 +1Stripesetvolume
Christian Werner-Meier
4 +1Stripesetdatenträger (striped Volume)
Translations4IT
4Stripesetdatenträger / Stripesetvolume / Striped Datenträger / RAID-0-Datenträger / Striped Array
Claudia Tomaschek


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Stripesetdatenträger (striped Volume)


Explanation:
www.google.de

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-04 04:47:12 (GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] 1055 ! 966 A 1027, 1028 1041 1041 271 144, 171, 1001, ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... 766 Konfiguration eines Client 399 MICROSOFT NETZWERK-CLIENT 3.0 754 ... Datenträger
721, 740 Stripesetdatenträger (striped Volume) 721, 738 Übergreifende ...
www2.mitp.de/0718/0718_Idx.pdf - Ähnliche Seiten

Translations4IT
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation: auch so in der Windows 2000 Online Hilfe
8 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Stripesetvolume


Explanation:
Unter Windows 2000 hieß das Feature Stripesetdatenträger. Bei Windows XP hat sich die Terminologie geändert.
Volume wird zu volume im dt.

Christian Werner-Meier
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manolo6: korrekt!! XP = Stripesetvolume; 2K = Stripesetdatenträger
1 hr

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Alter Hut: mein absolut stabiles 4 Jahre altes Windows NT hat das schon - und es läuft absolut stabil mit dem striped set
17 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Stripesetvolume


Explanation:
Unter Windows 2000 hieß das Feature Stripesetdatenträger. Bei Windows XP hat sich die Terminologie geändert.
Volume wird zu volume im dt.

Christian Werner-Meier
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manolo6: korrekt!! XP = Stripesetvolume; 2K = Stripesetdatenträger
1 hr

2 days 8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stripesetdatenträger / Stripesetvolume / Striped Datenträger / RAID-0-Datenträger / Striped Array


Explanation:
Hallo Stephan,

diese Antwort kommt zwar recht spät, aber vielleicht hast Du immer noch Interesse an einigen Infos über RAID-0 bzw. Datenträger-Striping.

Die ersten beiden Begriffe stammen von Microsoft. Stripesetdatenträger ist gebräuchlicher als Stripesetvolume, da sich Windows XP noch nicht durchgesetzt hat. Wenn Dein Text BS-unabhängig ist, würde ich allerdings eine andere Übersetzung wählen, z.B. Stripe-Set-Datenträger (nur MS schreibt alles zusammen).

Wichtig ist, dass sich Stripedsetdatenträger nur auf RAID-0 beziehen. Das ist aber ein sehr unsicherer Standard. Sollte sich Deine striped Volume mit Parity beziehen (d.h. RAID-5) spricht man eher von einer Striped-Festplatte mit Striping-Einheiten und Paritätsblöcken.

Wie dem auch sei, unter den Links findest Du haufenweise Infos, außerdem gibt es noch ein sehr brauchbares Glossar, das Du auch herunterladen kannst: www.glossar.de

Viele Grüße
Claudia






    Reference: http://members.liwest.at/altendorfer/2000_xp.html
    Reference: http://www.et-online.fernuni-hagen.de/lehre/k02415.ws/kap12/...
Claudia Tomaschek
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 54
Grading comment
Hi Claudia,
ich habe es hier mit einem Schulungstext fuer IT-Verkaeufer und Berater zu tun. Der ist zwar auch technisch, aber leider oft nicht praezise genug. Das ist eigentlich das Hauptproblem... - Vielen Dank aber fuer Deine aeusserst praezisen Erlaeuterungen!
Gruss,
Stephan