KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

disk array

German translation: Festplatten-Array / Datenträger-Array


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:disk array
German translation:Festplatten-Array / Datenträger-Array
Entered by: Claudia Tomaschek

04:48 Jan 4, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / IT
English term or phrase: disk array
"Creating virtual storage devices from physical disks and disk arrays, Volume Manager removes the physical limitations of disk storage."

How to say "disk array" in German?
Dr. Stephan Pietzko
Festplatten-Array / Datenträger-Array
Explanation:
Hallo Stephan,

Da es hier wieder um RAID geht, sollte der Begriff Array nicht übersetzt werden. Du kannst aber Disc ruhig mit Datenträger oder Festplatte übersetzen. Festplatten-Array ist aber gebräuchlicher.

Viele Grüße
Claudia

Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Okay Claudia, das klingt gut!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Disk Array
Translations4IT
5 +2Laufwerksgruppe
Christian Werner-Meier
4Festplatten-Array / Datenträger-Array
Claudia Tomaschek
4Datenfelder
Kathi Stock


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Disk Array


Explanation:
This term is left untranslated...just check some German IT-sites

Translations4IT
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulla Haufe
32 mins

agree  ABZ: Ok, besser in Englisch belassen.
3 hrs

agree  RWSTranslation: manchmal heisst es auch "(Fest)Platten Arrays"
6 hrs

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Stimme mit DSC überein
18 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Datenfelder


Explanation:
array bedeuted auf Deutsch Datenfelder, nachlesbar in EDV Wörterbuch. Jedoch habe ich auch schon gesehen, daß es nicht übersetzt wurde.

Kathi Stock
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Translations4IT: Weitere Übersetzungen für Array: Anordnung, Bereich, Feldgruppe
19 mins

disagree  RWSTranslation: Disk Arrays sind miteinander verbundene Festplatten
6 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Laufwerksgruppe


Explanation:
Bei Microsoft wird seit Windows 2000 auch Laufwerksgruppe gesagt. Früher blieb der Begriff unübersetzt bzw. Festplattenarray.
Bei einem DA werden mehrere typidentische Festplatten zu einer schnellen oder sicheren Einheit zusammengesetzt

Christian Werner-Meier
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manolo6: Korrekt; allerdings verwendet MS kein Fugen-S bei "Laufwerkgruppe"; mit Fugen-S ist aber idiomatischer.
1 hr

agree  RWSTranslation
5 hrs

2 days 8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Festplatten-Array / Datenträger-Array


Explanation:
Hallo Stephan,

Da es hier wieder um RAID geht, sollte der Begriff Array nicht übersetzt werden. Du kannst aber Disc ruhig mit Datenträger oder Festplatte übersetzen. Festplatten-Array ist aber gebräuchlicher.

Viele Grüße
Claudia



Claudia Tomaschek
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 54
Grading comment
Okay Claudia, das klingt gut!