KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

auto discovery

German translation: automatische Erkennung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:auto discovery
German translation:automatische Erkennung
Entered by: Dr. Stephan Pietzko

01:57 Jan 10, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / IT
English term or phrase: auto discovery
"Intuitive wizards, online help, auto discovery" these are features of a backup software in a client/server environment.
Any idea what auto discovery could mean in that context? Is there any German expression?
Dr. Stephan Pietzko
Canada
automatisches Erkennen/automatische Erkennung/Feature bzw. Funktion zur automatischen Erkennung
Explanation:
I.A. gehen rein englische Begriffe nach etwa einem Jahr, wenn einige Übersetzer für Projekte, bei denen der Kunde wirklich nach dt. Äquivalenten suchen möchte, in dt. Begriffe über.
Entweder wird dann der englische Begriff eingedeutscht (Clientcomputer) oder ein dt. Begriff gefunden.
Der Hardware-Assistent von Windows 98 erkennt beispielsweise automatische neue Hardware. Microsoft gilt als einer der Vorreiter beim Festlegen dt. Begriffe, während Kunden mit geringem Budget für Übersetzungen tendenziell immer noch User und Applikation sagen (gilt vor allem bei Unix etc.)
Selected response from:

Christian Werner-Meier
France
Grading comment
Many thanks for translation and the useful explanation!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Auto-Discovery
Translations4IT
4 +1automatisches Erkennen/automatische Erkennung/Feature bzw. Funktion zur automatischen Erkennung
Christian Werner-Meier


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Auto-Discovery


Explanation:
This termn seems to be left mostly untranslated:

Der Auto-Discovery-Prozess sucht automatisch nach
neuen Systemen und installiert einen Agent. Anschließend stehen Ihnen die ...

Die Auto-Discovery-Funktion zu nutzen, um neue Cisco 6400er und ihre genaue Hardwarekonfiguration
im Anschluß an ihre physische Installation zu erkennen. ...



    Reference: http://www.cisco.com/warp/public/cc/pd/as/6400/prodlit/_de_6...
    Reference: http://www.rubin-software.de/produkte/configuresoft/faq.htm
Translations4IT
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Scheidler: es handelt sich dabei um die automatische Erkennung von Netzwerkgeräten
4 hrs

agree  Tanja Wohlgemuth
14 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
automatisches Erkennen/automatische Erkennung/Feature bzw. Funktion zur automatischen Erkennung


Explanation:
I.A. gehen rein englische Begriffe nach etwa einem Jahr, wenn einige Übersetzer für Projekte, bei denen der Kunde wirklich nach dt. Äquivalenten suchen möchte, in dt. Begriffe über.
Entweder wird dann der englische Begriff eingedeutscht (Clientcomputer) oder ein dt. Begriff gefunden.
Der Hardware-Assistent von Windows 98 erkennt beispielsweise automatische neue Hardware. Microsoft gilt als einer der Vorreiter beim Festlegen dt. Begriffe, während Kunden mit geringem Budget für Übersetzungen tendenziell immer noch User und Applikation sagen (gilt vor allem bei Unix etc.)

Christian Werner-Meier
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23
Grading comment
Many thanks for translation and the useful explanation!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr: Kompliment!
1 hr