KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

Total Storage Management

German translation: umfassende Storage-Managementlösung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Total Storage Management
German translation:umfassende Storage-Managementlösung
Entered by: Dr. Stephan Pietzko

03:13 Jan 14, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / IT
English term or phrase: Total Storage Management
No context. However, it has something to do with backup & recovery in SAN environments
Dr. Stephan Pietzko
Canada
umfassende Storage-Managementlösung
Explanation:
Hallo Stephan,

in diesem Kontext würde ich Storage nicht mit Datensicherung übersetzen und u.U. sogar Total Storage Management (TSM) als Begriff stehen lassen.

Unter Storage Management versteht man sehr umfangreiche Lösungen für die Datensicherung / Datenverwaltung und Datenrettung, die sehr wenig mit allgemein bekannten Strategien, wie Einsatz von Streamern etc. zu tun haben.

Storage Management umfasst z.B. auch redundante Datenspeicherung, die Häufigkeit von Backups, die Organisation der Backupps in sogenannten Vaults, sowie die Sicherstellung der Datenverfügbarkeit auch im Falle eines Ausfalls, usw. Wenn Du mit Google auf deutschen Seiten nach Storage-Management suchst, bekommst Du über 8000 Treffer vornehmlich auf deutschsprachigen Seiten.

Viele Grüße
Claudia
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Hi Claudia, you know I strongly oppose the "IT-Germlish" that is used in many IT-documents in Germany. If I can, I always use German terms sometimes with the English term in (...) if that help to understand. - Thank you very much for your translation and explanation!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5umfassende Verwaltung der Datensicherung
Alexander Schleber
4umfassende Storage-Managementlösung
Claudia Tomaschek
3umfassende Sicherungsverwaltung
Christian Werner-Meier
2 +1komplettes AbspeicherungsmanagementGeorge Nathaniel
4 -1komplettes Lagermanagement
Kathi Stock


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
komplettes Lagermanagement


Explanation:
..my instant guess

Kathi Stock
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Alexander Schleber: This would be for a warehouse.
5 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
komplettes Abspeicherungsmanagement


Explanation:
in the context of data management "Lager" may not be meant

George Nathaniel

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
umfassende Sicherungsverwaltung


Explanation:
oder Verwaltung der Speicher

es geht darum "Speicherverwaltung" zu vermeiden, da damit die des RAM im Computer gemeint ist. Ansonsten ist Storage schon das Speichern/die Speicherung.

Christian Werner-Meier
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
umfassende Verwaltung der Datensicherung


Explanation:
Christian came closest to what I think is the correct way of saying this. But the process is "Datensicherung" (data storage) which is being managed. "Sicherungsverwaltung" alone could be slightly misleading.

Alexander Schleber
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 105

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
umfassende Storage-Managementlösung


Explanation:
Hallo Stephan,

in diesem Kontext würde ich Storage nicht mit Datensicherung übersetzen und u.U. sogar Total Storage Management (TSM) als Begriff stehen lassen.

Unter Storage Management versteht man sehr umfangreiche Lösungen für die Datensicherung / Datenverwaltung und Datenrettung, die sehr wenig mit allgemein bekannten Strategien, wie Einsatz von Streamern etc. zu tun haben.

Storage Management umfasst z.B. auch redundante Datenspeicherung, die Häufigkeit von Backups, die Organisation der Backupps in sogenannten Vaults, sowie die Sicherstellung der Datenverfügbarkeit auch im Falle eines Ausfalls, usw. Wenn Du mit Google auf deutschen Seiten nach Storage-Management suchst, bekommst Du über 8000 Treffer vornehmlich auf deutschsprachigen Seiten.

Viele Grüße
Claudia


    Reference: http://www.sun.de/Produkte/Software/StorageManagement/
    Reference: http://www.naspa.com/PDF/99/T9905004.pdf
Claudia Tomaschek
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 54
Grading comment
Hi Claudia, you know I strongly oppose the "IT-Germlish" that is used in many IT-documents in Germany. If I can, I always use German terms sometimes with the English term in (...) if that help to understand. - Thank you very much for your translation and explanation!