KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

network hop

German translation: Netzwerk-Streckenabschnitt


19:33 Sep 19, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: network hop
A simple push of the button will list the *network hops* required to reach a destination device.

network hops = Netzwerksprünge? Google ist da nicht sehr ergiebig, die Glossare sagen dazu gar nichts, deshalb frage ich lieber nach.
Antje Lücke
Germany
German translation:Netzwerk-Streckenabschnitt
Explanation:
gerät zwar immer mehr in Vergessenheit, aber die deutsche Form existiert immer noch :-)
Gemeint ist der Weg zwischen zwei Routern oder allgemein zwischen zwei Netzelementen auf dem Weg von Ursprung zu Ziel, wie Aniello das zutreffend erklärt und belegt

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2007-09-19 20:10:21 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. dazu eine "2 hop connection", also eine Verbindung von Punkt A nach Punkt B über Punkt C = über zwei Streckenabschnitte

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-09-19 20:13:27 GMT)
--------------------------------------------------

siehe z. B.:
Using a single hop connection, a SS is directly connected to a BS.
A two hop connection is defined as a connection of a SS to
a RS which is connected to a BS
aus: http://www.ew2007.org/papers/1569014756.pdf
Selected response from:

Marcus Geibel
Germany
Grading comment
Ich habe mich mal für die völlig deutsche Version entschieden :-) Vielen Dank an euch beide!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Netzwerk-StreckenabschnittMarcus Geibel
3Netzwerk-Hop / Netzwerk-Zwischenstation / Netzwerk-Router
Aniello Scognamiglio


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Netzwerk-Streckenabschnitt


Explanation:
gerät zwar immer mehr in Vergessenheit, aber die deutsche Form existiert immer noch :-)
Gemeint ist der Weg zwischen zwei Routern oder allgemein zwischen zwei Netzelementen auf dem Weg von Ursprung zu Ziel, wie Aniello das zutreffend erklärt und belegt

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2007-09-19 20:10:21 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. dazu eine "2 hop connection", also eine Verbindung von Punkt A nach Punkt B über Punkt C = über zwei Streckenabschnitte

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-09-19 20:13:27 GMT)
--------------------------------------------------

siehe z. B.:
Using a single hop connection, a SS is directly connected to a BS.
A two hop connection is defined as a connection of a SS to
a RS which is connected to a BS
aus: http://www.ew2007.org/papers/1569014756.pdf

Marcus Geibel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 80
Grading comment
Ich habe mich mal für die völlig deutsche Version entschieden :-) Vielen Dank an euch beide!

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Netzwerk-Hop / Netzwerk-Zwischenstation / Netzwerk-Router


Explanation:
Die Daten „hüpfen“ von einem Router zum nächsten.

Gut erklärt hier:
Hop [hɔp] (engl. „Hopser“, „Etappe“) nennt man in Rechnernetzen den Weg von einem Netzknoten zum nächsten.

In einem Computernetz werden Nachrichten in Datenpakete zerteilt, die von Zwischenstation zu Zwischenstation (vgl. Router) weitergereicht werden, bis sie den Adressaten erreicht haben. Den Übergang von einer Station zur nächsten nennt man Hop, weil das Paket bildlich gesprochen einen Schritt weiter „hopst“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hop_(Netzwerktechnologie)

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2007-09-19 19:50:40 GMT)
--------------------------------------------------

Es steht also noch "Netzwerkknoten" zur Auswahl, je nach Kontext, ich kenne nicht den ganzen Text.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-19 20:56:52 GMT)
--------------------------------------------------

Ich ziehe Netzwerk-Zwischenstation und Netzwerk-Router zurück; es verwirrt nur. Genau genommen ist nur Hop richtig (habe darüber nachgedacht), und die Erklärung dafür steht ja im Link.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 597

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marcus Geibel: mit "Hop" könnte icheinverstanden sein, aber Router oder Zwischenstation finde ich unpassend, da der Hop mMn die Strecke zwischen diesen beiden bezeichnet
19 mins
  -> Das hängt von der Art und der Größe des Netzwerks ab, ein Hop kann durchaus ein Router sein, muss aber nicht, daher habe ich verschiedene Möglichkeiten angeboten.