KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

subscribers

German translation: Abonnenten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:subscribers
German translation:Abonnenten
Entered by: Aniello Scognamiglio

17:47 Mar 11, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - IT (Information Technology)
English term or phrase: subscribers
Hallo,

Ein Unternehmen stellt sich vor.
Unter der Überschrift "Kunden" steht:
120+ total companies
18 On-Demand and 115+ On-Premise
1.7 million+ salespeople, brokers, and channel representatives are contracted to use xyz Software solutions

Unter der nächsten Überschrift "xyzcompany On-Demand" steht:
42,000+ subscribers

Wie nenne ich im Zusammenhang mit "On-Demand-Software" einen "subscriber"?
Danke.
Aniello Scognamiglio
Germany
Abonnenten
Explanation:
Ich würde meinen, Abonnenten passt in diesem Fall am besten, da im Grunde ein Abonnement besteht, in dessen Rahmen man die Software halt bei Bedarf (on demand) anfordern kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre Lizenznehmer, wenn eine Lizenz erworben wird, dank derer man die Software bei Bedarf in Anspruch nehmen kann.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen.
"Lizenznehmer" kommt evtl. auch in Frage, das muss ich aber mit dem Kunden klären.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8Abonnenten
Ingo Dierkschnieder
5 +3Abonnenten
Ruth Ahrens
3 +1registrierte Benutzer
Anja Brito
3Teilnehmer
jccantrell
3Teilnehmer
Stefanie Reinhold
2Bezieher
Peter Gennet


Discussion entries: 3





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Teilnehmer


Explanation:
Teilnehmer waere eine Moeglichkeit.

Stefanie Reinhold
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Teilnehmer


Explanation:
For telephone systems, I have seen this used.

I do not see why you can't use the same for this type of service.



jccantrell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 60

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
Abonnenten


Explanation:
Ich würde meinen, Abonnenten passt in diesem Fall am besten, da im Grunde ein Abonnement besteht, in dessen Rahmen man die Software halt bei Bedarf (on demand) anfordern kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre Lizenznehmer, wenn eine Lizenz erworben wird, dank derer man die Software bei Bedarf in Anspruch nehmen kann.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen.
"Lizenznehmer" kommt evtl. auch in Frage, das muss ich aber mit dem Kunden klären.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Aylward: kenne ich auch so
1 hr

agree  Sabine Odinga: war auch bei mir so im TM in diesem Zusammenhang und passt m.E. auch am besten neben Lizenznehmer.
1 hr

agree  Konrad Schultz: Mietsoftware mit "Abo-Kosten" als Miete: www.aspit-systems.com/html/presse/mietsoftware.htm
1 hr

agree  Nicole Snoek
1 hr

agree  Doreen Schoon-Hammermann
2 hrs

agree  philippid
2 hrs

agree  Detlef Mahne
10 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
12 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Abonnenten


Explanation:
Teilnehmer gefällt mir.
Bei sonstiger Software, z. B. Sicherheitssoftware (Antivirenprogramme), ist auch der Ausdruck Abonnenten gebräuchlich.

Ruth Ahrens
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Aylward: kenne ich auch so
1 hr

agree  Nicole Snoek
1 hr

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
12 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
registrierte Benutzer


Explanation:
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit hier?

Anja Brito
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Krysztofiak: oder registrierte Nutzer/Anwender, das halte ich auch für das Beste; vgl. z.B. http://www.pressebox.de/pressemeldungen/siteforum-europe-gmb...
38 mins

neutral  Annette Aylward: ich finde "registrierte Benutzer" deutet eher auf Nutzer eines kostenlosen Dienstes hin, während sich "subscriber" oft auf zahlende, langfristige Kunden, eben Abonnenten, bezieht
1 hr

53 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bezieher


Explanation:
Beim Abonnenten denke ich erstmal an Zeitungen, Fortsetzungen, etc., da ist der Begriff Bezieher vielleicht etwas neutraler.

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35