KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

up and down the supply chain

German translation: auf allen Stufen der Lieferkette / entlang der gesamten Lieferkette / über die gesamte Wertschöpfungskette


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:up and down the supply chain
German translation:auf allen Stufen der Lieferkette / entlang der gesamten Lieferkette / über die gesamte Wertschöpfungskette
Entered by: Aniello Scognamiglio

17:37 Apr 23, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - IT (Information Technology)
English term or phrase: up and down the supply chain
Hallo,
ich suche im Zusammenhang mit Outsourcing und global integrierten Unternehmen noch eine gute Formulierung:

What’s more, outsourcing is on the rise as pressure to lower long-term operating costs and improve efficiency continues to be felt up and down the supply chain.

Danke sehr!
Aniello Scognamiglio
Germany
auf allen Stufen der Lieferkette / entlang der gesamten Lieferkette
Explanation:
Zwei Möglichkeiten.

improve efficiency:
die (betriebliche) Effizienz verbessern
die Effizienz (der Betriebsabläufe) verbessern
die Betriebsabläufe effizienter gestalten
die Betriebsabläufe rationalisieren
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2auf allen Stufen der Lieferkette / entlang der gesamten Lieferkettentext
3 +1in allen Bereichen der VersorgungsketteDr. Erich A. Schmidt
3über die gesamte Wertschöpfungskette
Peter Gennet
3auf allen Ebenen der Produktkette
Andrea Martínez


Discussion entries: 1





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
auf allen Stufen der Lieferkette / entlang der gesamten Lieferkette


Explanation:
Zwei Möglichkeiten.

improve efficiency:
die (betriebliche) Effizienz verbessern
die Effizienz (der Betriebsabläufe) verbessern
die Betriebsabläufe effizienter gestalten
die Betriebsabläufe rationalisieren

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Ehle
12 hrs

agree  Otmar Lichtenwörther
15 hrs

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
in allen Bereichen der Versorgungskette


Explanation:
'up and down' wird überwiegend mit 'hier und dort', 'überall' oder auch mit 'auf allen Ebenen' bzw. 'in allen Bereichen' übersetzt. Mir erscheint der letzte Ausdruck im gegebenen Kontext am geeignetsten.
'supply chain' wird im Allgemeinen mit 'Versorgungskette' oder 'Lieferkette' übersetzt. Insgesamt erscheint mir der oben vorgeschlagene Ausdruck am besten zum Text zu passen, wobei sich die Ausdrücke Versorgungskette oder Lieferkette nicht viel nehmen.

Dr. Erich A. Schmidt
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  philippid
7 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf allen Ebenen der Produktkette


Explanation:
noch eine Option. Produkt finde ich neutral und universell verwendbar (für Waren und Dienstleistungen).

Andrea Martínez
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke. Produktkette kann es nicht sein, es ist auch nicht neutral!?


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
über die gesamte Wertschöpfungskette


Explanation:
Hört sich für mich danach an, als wäre nicht die Lieferkette, sondern die ganze Wertschöpfungskette hier gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2008-04-24 08:25:49 GMT)
--------------------------------------------------

Ok, Aniello, war eher so eine Vermutung.
up and down ließe sich auch auf die Lieferkette bezogen mit "über die gesamte" wiedergeben.

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Notes to answerer
Asker: Danke, Peter, da steht "supply chain". Das ist schon Lieferkette. Ich war mir nur nicht ganz sicher, wie ich "up und down" unterbringe.