KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

the benefits it brings to an otherwise challenged market

German translation: ...die Vorteile, die es einem Markt bietet, der diese [auch] dringend benötigt.


14:24 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - IT (Information Technology)
English term or phrase: the benefits it brings to an otherwise challenged market
Hallo,

es soll möglichst nicht nach einer Übersetzung klingen. Ideen?

During this course, you will learn how to configure standard and advanced panels in xyzsoftware. The course also emphasizes the functionality of the software program and the benefits it brings to an otherwise challenged market. In addition, it provides an overview on how to administer ...

Nochmals Danke.
Aniello Scognamiglio
Germany
German translation:...die Vorteile, die es einem Markt bietet, der diese [auch] dringend benötigt.
Explanation:
Wie wärs damit?

--------------------------------------------------
Note added at 39 Min. (2008-07-06 15:03:40 GMT)
--------------------------------------------------

Edit - gerne! Es ist immer einfacher, wenn man unbedarft reinplatzt und draufschaut.
Selected response from:

Sonja Kroll
Germany
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2...die Vorteile, die es einem Markt bietet, der diese [auch] dringend benötigt.
Sonja Kroll
4die Vorteile, die es auf einem (ansonsten) schwierigen Markt bringtKatharinaV
2dessen Vorteile für Unternehmen, die in hart/stark umkämpften Märkten tätig sind
VeronikaNeuhold


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
the benefits it brings to an *otherwise challenged* market.
...die Vorteile, die es einem Markt bietet, der diese [auch] dringend benötigt.


Explanation:
Wie wärs damit?

--------------------------------------------------
Note added at 39 Min. (2008-07-06 15:03:40 GMT)
--------------------------------------------------

Edit - gerne! Es ist immer einfacher, wenn man unbedarft reinplatzt und draufschaut.

Sonja Kroll
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen.
Notes to answerer
Asker: Danke, Sonja, jetzt verstehe ich mehr unter "otherwise challenged" ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Y. Adams, M.A.
1 hr

agree  Nitin Goyal
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Vorteile, die es auf einem (ansonsten) schwierigen Markt bringt


Explanation:
noch eine Möglichkeit, evtl. näher am Original

KatharinaV
Native speaker of: Native in GermanGerman

47 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
dessen Vorteile für Unternehmen, die in hart/stark umkämpften Märkten tätig sind


Explanation:
Die Bedeutung von "otherwise" gibt mir hier auch Rätsel auf.

In der Bedeutung "anderweitig" hängt es in der Luft, da ja im Vortext von keinen "challenges" die Rede ist.

So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es hier eventuell "unglücklich" verwendet ist.

Vielleicht will der/die Autor/in damit zum Ausdruck bringen, dass die Herausforderung für Unternehmen ungleich größer ist, wenn diese auf das beworbene Produkt verzichten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-07-06 15:48:15 GMT)
--------------------------------------------------

Auch hier wird "otherwise" offenbar so verwendet wie in deinem Text:

"xxx techniques can help improve multifetal pregnancy outcomes in **otherwise** challenged gestations."

Auflösen könnte man es mit: "die sonst (normalerweise) ungleich/weitaus komplizierter u. dgl. wären (sind)".

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-07-06 16:13:32 GMT)
--------------------------------------------------

Oliver Walter hat insofern Recht, als "challenged market" ein "schwieriger Markt", und kein "stark umkämpfter Markt" ist.

Ich habe mich wohl zu sehr auf "otherwise" fixiert, und "challenged" stiefmütterlich behandelt. Das tut mir leid.

Ich würde jetzt also vorschlagen: "dessen Vorteile für Unternehmen, die in schwierigen Märkten tätig sind".

Example sentence(s):
  • Hat man x für sein Produkt oder seine Dienstleistung erhalten, kann man x dazu verwenden, sich in einem hart umkämpften Markt einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten [...]
VeronikaNeuhold
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Oliver Walter: Ich glaube, "challenged" kommt hier von der "politisch Korrekten" Sprache mit der Bedeutung "unsatisfactory" oder "not enough".
41 mins
  -> Ja, bei "challenged" bin ich einem Irrtum aufgesessen.