KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

shortcuts

German translation: Shortcuts / Tastenkombinationen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shortcuts
German translation:Shortcuts / Tastenkombinationen
Entered by: Aniello Scognamiglio

21:30 Nov 20, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Hardware
English term or phrase: shortcuts
Hallo,
es geht um Multifunktionsdrucker (MFP), Whitepaper, Abschnitt "My MFP via USB drive" - "Personalize the MFP".

Der Satz:

Securely save preferred settings, shortcuts, email addresses and fax numbers on a thumb drive for use in the future or for use on other devices, similarly featured.

Mehr als dieser Satz steht in diesem Miniabschnitt nicht drin. Wie übersetze ich "Shortcuts" unverfänglich?

Danke!
Aniello Scognamiglio
Germany
Abkürzungen/Shortcuts
Explanation:
Shortcuts ist auch im Deutschen ein Begriff für die Tastenkombinationen, die als Abkürzung hinterlegt werden. Ist wahrscheinlich beim Drucker ähnlich.
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Danke dir/euch für die Bestätigung. Schönes Wochenende allerseits!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Abkürzungen/Shortcuts
Katja Schoone
4Kurzbefehle
J. Oliveira
3Kurzwahltasten
Andrea Martínez
3Verknüpfung von Icons mit dem Anwendungsprogramm
Ilona Hessner
3SPF's
Goldcoaster


Discussion entries: 4





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Abkürzungen/Shortcuts


Explanation:
Shortcuts ist auch im Deutschen ein Begriff für die Tastenkombinationen, die als Abkürzung hinterlegt werden. Ist wahrscheinlich beim Drucker ähnlich.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 77
Grading comment
Danke dir/euch für die Bestätigung. Schönes Wochenende allerseits!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
19 mins
  -> Danke Inge!

agree  Susanne Rindlisbacher: oft auch das fürchterliche "Tastenkürzel" (124'000 Google Hits)
1 hr
  -> Danke Susanne!

agree  Hans G. Liepert: Shortcuts
3 hrs
  -> Danke Hans!

agree  Anke Formann: Mit Hans
10 hrs
  -> Danke Anke!

agree  seehand: mit Hans
11 hrs
  -> Danke seehand

agree  Harry Bornemann: Shortcuts oder Tastenkombinationen
15 hrs
  -> Danke Harry!

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
SPF's


Explanation:
Mitunter ist hier das SPF-Verfahren (SPF=shortest path firtst=): ein Verfahren für das "Internetworking" gemeint

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Der Apostroph hat hier aber nichts verloren ... Ich glaube nicht, dass hier das SPF-Verfahren im Bereich der Baumtopologien gemeint ist.
12 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verknüpfung von Icons mit dem Anwendungsprogramm


Explanation:
Aus einem IT-Lexikon:
Shortcuts sind Tastenkombinationen oder eine Schnelltaste, auch Hotkey genannt, mit denen bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
Als Shortcuts werden auch Verknüpfungen in Betriebssystemen bezeichnet. Das ist auf dem Desktop von Windows die Verknüpfung der Icons mit dem Anwendungsprogramm. In anderen Programmen werden grafische Symbole benutzt, mit denen man schnell zwischen den Programmen wechseln kann.


--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2008-11-20 21:50:40 GMT)
--------------------------------------------------

Kurzwahl wäre noch eine Alternative

Ilona Hessner
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 17

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kurzbefehle


Explanation:
Actually I would use the original in English, regardless of the language in use a lot of IT talk uses the original English. If you really want to use a German word, I suggest you use "Kurzbefehle"

J. Oliveira
Thailand
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kurzwahltasten


Explanation:
In diesem Zusammenhang (Multifunktionsgerät, sicher auch mit Fax) halte ich das für die Kurzwahltasten des Faxes. Bei meinem Gerät ist es jedenfalls so.

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2008-11-21 06:57:49 GMT)
--------------------------------------------------

Sie werden ja auch in einer Reihe mit Mailadressen und Faxnummern genannt.

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2008-11-21 06:59:14 GMT)
--------------------------------------------------

Ich korrigiere mich: bei meinem Gerät heißen sie nur "Kurzwahl", aber vielleicht aus Platzgründen, das Display ist sehr klein


Andrea Martínez
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8