KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

with your environment in mind

German translation: Umwelt


08:26 Nov 21, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Hardware
English term or phrase: with your environment in mind
Hallo,

noch eine Frage zu meinem MFP (Multifunktionsdrucker).
Es geht um den Begriff "environment". Ist die Umwelt als solche gemeint oder die Betriebsumgebung des Druckers?

Überschrift: Sustainability Is Important
The Druckerxyz was developed with *your environment* in mind. The low-cost duplex models can help cut your paper usage up to half when jobs default to 2-sided printing. These devices use 15 – 25% less energy than predecessor models. We pack our devices carefully, using the smallest number of individual boxes and other packaging materials.

Ich tendiere zu "Umwelt". Bitte um Bestätigung oder Alternativorschläge.

Danke und einen schönen Freitag!
Aniello Scognamiglio
Germany
German translation:Umwelt
Explanation:
Das Wort "sustainability" bringt mich zu der Annahme, dass es tatsächlich um die Umwelt an sich geht. Es ist ein Schlagwort in der aktuellen Klimadiskussion und wurde offiziell übersetzt mit "Nachhaltigkeit", also Umweltverträglichkeit. Ich denke, dass das hier gemeint ist.


--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-11-21 08:34:37 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Veranschaulichung hier bei BASF:

http://corporate.basf.com/de/sustainability/?id=V00-h4D48DEV...
Selected response from:

Ulrike Eschner
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Bestätigung! Jetzt bin ich überzeugt :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +15UmweltUlrike Eschner
4Betriebsumgebung
LegalTrans D
4 -1Umfeld
Goldcoaster
3UmweltNicole W.


Discussion entries: 6





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
with *your environment* in mind.
Betriebsumgebung


Explanation:
Dein Gedanke ist schon richtig, Aniello. Der Aufbau des Geräts ist speziell für die Betriebsumgebung ausgelegt.

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke, Volkmar.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Wegen der Nennung von "sustainability" denke ich hier eher an den allgemeinen Bezug zur Umwelt. Warum dort "your environment" statt "the environment" steht, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht im Sinne von "Think global(ly), act local(ly)"?
1 hr
  -> Da hast Du sicher Recht, Steffen. Den Begleittext hatte ich kaum gelesen.

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
with *your environment* in mind.
Umwelt


Explanation:
Ich bin der Meinung, wenn das Sparen von Papier und Energie angesprochen wird, geht es um ökologische Faktoren.

Nicole W.
Ireland
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke, Nicole.


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +15
with *your environment* in mind.
Umwelt


Explanation:
Das Wort "sustainability" bringt mich zu der Annahme, dass es tatsächlich um die Umwelt an sich geht. Es ist ein Schlagwort in der aktuellen Klimadiskussion und wurde offiziell übersetzt mit "Nachhaltigkeit", also Umweltverträglichkeit. Ich denke, dass das hier gemeint ist.


--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-11-21 08:34:37 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Veranschaulichung hier bei BASF:

http://corporate.basf.com/de/sustainability/?id=V00-h4D48DEV...

Ulrike Eschner
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die Bestätigung! Jetzt bin ich überzeugt :)
Notes to answerer
Asker: Danke, Ulrike.

Asker: "Nachhaltigkeitsrat" (!) könnte das Wort des Jahres werden :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  seehand: So denke ich auch
2 mins

agree  Nicole W.: Richtig! ;-)
3 mins

agree  ibz: Ich auch, vor allem wegen dem Wort "sustainability".
4 mins

agree  xxxhazmatgerman: Ziemlich sicher wg. Papier- und Energieverbrauchnennung.
12 mins

agree  Anja Neudert: richtig, sustainability weist ganz klar darauf hin
26 mins

agree  Carolin Haase: auf jeden Fall
31 mins

agree  Chris Weimar (M.A.)
36 mins

agree  xxxnobilia
45 mins

agree  Steffen Walter: In diesem Zusammenhang ist auch das Schlagwort der "Green IT" gegenwärtig sehr populär.
1 hr

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Absolut; da gibt es nichts mehr zu deuteln: 'cut your paper usage up to half', '15 – 25% less energy', 'using the smallest number of individual boxes and other packaging materials'.
1 hr

agree  LegalTrans D
1 hr

agree  Robert Paulig
1 hr

agree  Anke Formann
2 hrs

agree  Andrea Martínez: da gleich darauf von Papier die Rede ist, denke ich auf jeden Fall, dass es die Umwelt ist
3 hrs

agree  Steffen Schmeisser
4 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
with *your environment* in mind.
Umfeld


Explanation:
ich galube hier ist der Störfaktor (Intensität) auf das unmittelbare Arbeitsumfeld (-umgebung) gemeint. z.B. geräuscharme Arbeitsweise des Druckers

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Nein, hier geht es um energie-/materialfreundliche Eigenschaften ('cut your paper usage up to half', '15 – 25% less energy', 'using the smallest number of individual boxes and other packaging materials') und damit um die Umwelt.|Siehe Diskussion.
1 hr
  -> dann würde es richtigerweise "the" und nicht "your" environment heissen