KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

Decimal Thousand Separator

German translation: Dezimales Tausender-Trennzeichen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Decimal Thousand Separator
German translation:Dezimales Tausender-Trennzeichen
Entered by: Patrick Zumstein

19:00 Nov 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: Decimal Thousand Separator
Übersetzung von Strings
(leider ohne Kontext)

Decimal Thousand Separator

MTIA
Simon Kramer
Italy
Tausender-Trennzeichen
Explanation:
denk ich

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2008-11-24 19:22:31 GMT)
--------------------------------------------------

Das Tausender-Trennzeichen hat doch im Dezimalsystem seine wirkliche Bedeutung.

das 'dezimale Tausender-Trennzeichen' oder 'das Tausender-Trennzeichen des Dezimalsystems'


http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schreibweise_von_Zahl...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag21 Stunden (2008-11-26 16:31:34 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es bei diesen Strings um die eindeutige Benennung von Variablen geht, dann ist es verständlich, dass zum klaren Verständnis in der Bezeichung zwischen dem Tausender-Trennzeichen bei Währungen und dem Tausender-Trennzeichen bei normalen Zahlenwerten unterschieden wird.

So finde ich die Bezeichnung "dezimales Tausender-Trennzeichen" nicht unangebracht.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage9 Stunden (2008-11-27 04:54:31 GMT)
--------------------------------------------------

Schade, dass ich meine eigenen Hinweise nicht bearbeiten kann. Ich meinte Konstanten, nicht Variablen.
Selected response from:

Patrick Zumstein
Paraguay
Grading comment
Danke, Patrick.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Tausender-TrennzeichenPatrick Zumstein
3Dezimal- und Tausender-Trennzeichen
Andrea Winzer


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
decimal thousand separator
Dezimal- und Tausender-Trennzeichen


Explanation:
Ich denke, dass da ein "and fehlt.

Summary 0002775: File Components : Add decimal and thousands separator
http://www.talendforge.org/bugs/view.php?id=2775

HELP! API call to find Decimal and thousand separators for locale
http://visualbasic.ittoolbox.com/groups/technical-functional...

Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Christian Werner-Meier: Ohne kontext unmöglich zu sagen, ob das "decimal" leer (sinnlos) oder der ganze Ausdruck falsch ist (wg. dem fehlenden "and"). Vielleicht gibt der Kontext ja her, ob es um ein oder zwei Zeichen geht.
7 mins
  -> Na klar, deswegen werden wir ja um unseren Input gefragt, damit der Fragesteller dann aus dem Kontext den richtigen Begriff aussuchen kann oder einen Denkanstoss bekommt, den er dann noch verifizieren muss :))

neutral  Hans G. Liepert: ich denke, dass kein 'and' fehlt und die Antwort nur teilweise richtig ist, im Gegensatz zum Original ;0)
1 hr
  -> Danke, Hans :)) Bin schon gespannt, ob die kritischen Stimmen mit einem besseren Vorschlag aufwarten können ....

1 min   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
decimal thousand separator
Tausender-Trennzeichen


Explanation:
denk ich

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2008-11-24 19:22:31 GMT)
--------------------------------------------------

Das Tausender-Trennzeichen hat doch im Dezimalsystem seine wirkliche Bedeutung.

das 'dezimale Tausender-Trennzeichen' oder 'das Tausender-Trennzeichen des Dezimalsystems'


http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schreibweise_von_Zahl...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag21 Stunden (2008-11-26 16:31:34 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es bei diesen Strings um die eindeutige Benennung von Variablen geht, dann ist es verständlich, dass zum klaren Verständnis in der Bezeichung zwischen dem Tausender-Trennzeichen bei Währungen und dem Tausender-Trennzeichen bei normalen Zahlenwerten unterschieden wird.

So finde ich die Bezeichnung "dezimales Tausender-Trennzeichen" nicht unangebracht.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage9 Stunden (2008-11-27 04:54:31 GMT)
--------------------------------------------------

Schade, dass ich meine eigenen Hinweise nicht bearbeiten kann. Ich meinte Konstanten, nicht Variablen.

Patrick Zumstein
Paraguay
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, Patrick.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: nicht sicher, aber CL5?
2 mins
  -> Es ist sicher möglich, ein ebensogutes Synonym zu finden, aus Vorsicht, auch wenn ich mich bei der Antwort sicher fühle, hab ich 'denk ich' angefügt. Das nächste Mal nehm ich wohl CL4 ohne 'denk ich'. ;-)

neutral  Hans G. Liepert: Gibt es denn Tausender-Trennzeichebn in anderen Zahlensystemen , zB im Duodezimalsystem? Ich staune! ;0)
1 hr
  -> im englischen schreibt man hier wohl aus, was man auf deutsch einfach weiss und weglässt. Aber ich habe ebenso "Currency Thousand Separator" wie auch "Decimal Thousand Separator" in der IT-Welt schon angetroffen. Deswegen das Anhängsel

agree  Rolf Kern
14 hrs
  -> Vielen Dank

agree  Konrad Schultz: nur dies ist richtig, siehe oben in der Diskussion
23 hrs
  -> Vielen Dank.