KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

Print Screen

German translation: Druck / Print Scrn


20:30 Feb 7, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Tastaturbelegung/Hotkeys/Screenshot
English term or phrase: Print Screen
Hallo,

Ich hab ein Problem mit einer Hotkey-Belegung in einem Game. Der Hotkey im Englischen heißt "Print Screen". Das kann doch nur die "Druck"-Taste sein, oder? Was mich unsicher macht, ist, dass es scheinbar keine "Print Screen"-Taste auf EN-Tastaturen gibt.
Ich vermute, dass die Koreanische Taste für diesen Hotkey einfach ins Englische übersetzt wurde.

Danke für Euer "Tastaturen-Hotkey-Wissen" ;)

Ich glaub' ich probiers gleich auch im EN-KO-Kudoz ;))

Herzliche Grüße,

Chris
Chris Weimar (M.A.)
Germany
German translation:Druck / Print Scrn
Explanation:
Druck auf meiner deutschen Tastatur, Print Scrn auf meiner Schweizer Tastatur
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Druck / Print Scrn
Hans G. Liepert
5Drucktaste
English2Korean
4Abdruck des BildschirmsWalter Blass
2Bildschirmfoto aufnehmenBirgit Richter


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
print screen
Druck / Print Scrn


Explanation:
Druck auf meiner deutschen Tastatur, Print Scrn auf meiner Schweizer Tastatur

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 130
Grading comment
Dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Ja, ich meine nur, das das auf der Taste steht ;-)/ok
41 mins
  -> Danke, Katja, S-Abf = System-Abfrage, hat mit dem Druck nichts zu tun (Bildschirmspeicherung nur bei Hochstelltaste-Druck) // Zufall, auf der HP-Pavilion-Notebook-Tastatur ist zb die DRUCK-Taste (mit FN statt Hochstellen) mit Einfügen belegt

agree  Nicole Schnell: Druck steht auch auf meiner alten, original-teutonischen Macintosh Tastatur
43 mins
  -> Danke, Nicole

agree  Angel Kunchev
1 hr
  -> danke

agree  Translation-Pro
18 hrs
  -> danke

32 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
print screen
Bildschirmfoto aufnehmen


Explanation:
Auf meiner Tastatur heißt diese Taste Druck, und, da bin ich mir ziemlich sicher, auf der englischen Tastatur auf meiner Arbeit heißt dieselbe Taste Print Screen. Aber eigentlich wird bei Drücken dieser Taste ja ein "Screen Shot" hergestellt. Unter Ubuntu (deutsche Version) heißt diese Funktion "Bildschirmfoto aufnehmen". Lässt sich damit vielleicht etwas anfangen?

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2009-02-08 11:19:45 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung, habe mich vergallopiert - die Frage nicht richtig gelesen. Dafür ist mein Vorschlag selbstverständlich nicht brauchbar. So eine Taste würde man natürlich vergeblich suchen.

Birgit Richter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Aber das ist doch seit PC-DOS bekannt, dass die Drucktaste keinen Ausdruck des Bildschirms liefert (wie ja auch kein einziger Buchstabe sofort am Drucker erscheint, so denn einer angeschlossen ist)
38 mins

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
print screen
Abdruck des Bildschirms


Explanation:
Taste anklicken und somit bekommt der Drucker diesen Befehl

Walter Blass
Argentina
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

3 days3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
print screen
Drucktaste


Explanation:
See

http://www.microsoft.com/language/en/us/search.mspx?sString=...

As I said before, based on MS site.

English2Korean
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in KoreanKorean