KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

intelligent tasking

German translation: intelligente Aufgabenplanung und -ausführung


17:10 Feb 20, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: intelligent tasking
However, these are critically dependent on solving issues such as privacy and authentication, network of networks security, as well as human factors issues. Forschungszentrum XY research is addressing these issues, together with exploitation of intelligent wireless sensor/activator networks, with adaptive user interaction, including agent-based genetic algorithms for ***intelligent tasking*** and planning, and novel complex situation visualisation techniques.

Gibt es hierfür bereits einen eingebürgerten deutschen Begriff?
Annette Scheler
Germany
German translation:intelligente Aufgabenplanung und -ausführung
Explanation:
für "intelligent tasking and planning". Habe nach "intelligent task" gesucht, da ich den Begriff bereits des öfteren gehört habe. Bin auf diesen Link gestossen. Der Kontext scheint mir ähnlich und ich denke "tasking" und "task execution" liegen auch nahe beieinander. Nur ein Vorschlag.
Selected response from:

Christian Weber
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1intelligente AufgabenzuweisungUwe Schwenk
3intelligente Verarbeitung und Planung
Goldcoaster
3intelligente Aufgabenplanung und -ausführungChristian Weber


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intelligente Aufgabenplanung und -ausführung


Explanation:
für "intelligent tasking and planning". Habe nach "intelligent task" gesucht, da ich den Begriff bereits des öfteren gehört habe. Bin auf diesen Link gestossen. Der Kontext scheint mir ähnlich und ich denke "tasking" und "task execution" liegen auch nahe beieinander. Nur ein Vorschlag.


    Reference: http://publica.fraunhofer.de/starweb/servlet.starweb?path=pu...
Christian Weber
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 102
Grading comment
Danke!

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
intelligente Aufgabenzuweisung


Explanation:
Im Bereich der Informatik als auch in der Juristik wird dieser Begriff verwendet und ich habe ihn öfter in Übersetzungen verwendet, ohne jegliche negative Kommentare erhalten zu haben.

Example sentence(s):
  • Ziel muss zwecks Erreichung von Effizienz sein, die Zahl der Schnittstellen durch intelligente Aufgabenzuweisung zu minimieren.
Uwe Schwenk
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz
5 hrs

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intelligente Verarbeitung und Planung


Explanation:
im IT-Bereich dürfte eher der Begriff der (elektronischen)Verarbeitung und Planung derselben gemeint sein

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13