KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

provisioning and configuration certificates

German translation: Provisioning- und Konfigurationszertifikate


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:provisioning and configuration certificates
German translation:Provisioning- und Konfigurationszertifikate
Entered by: Mechthild Roeling

19:38 Feb 3, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Mobile Geräte; Mobile Device Management
English term or phrase: provisioning and configuration certificates
Es geht um eine Firmenrichtlinie zum Umgang mit mobilen Geräten (Mobile Device Policy)

In einem Paragraphen dieser Richlinie geht es um die zentrale Steuerung und Verwaltung aller Mobilgeräte:

Centralized Device Management
All mobile devices provided by Rockwood and accessing company data and systems must be managed through the Mobile Device Management (MDM) solution administered by the local IT Department. Removal of *provisioning and configuration certificates* is prohibited.

Mir ist nicht klar, was genau mit den *provisioning and configuration certificates* gemeint ist und finde im gleichen Kontext in Deutsch keine Entsprechungen.

Im weiteren Text wird noch erwähnt, welche Funktionen durch das "provisioning certificate" gemanagt/gesteuert werden:
Encryption (Verschlüsselung),
"locking after 5 minutes of inactivity",
"remote wipe",
detecting of jailbreaking or rooting"

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß
Mechthild
Mechthild Roeling
Provisioning- und Konfigurationszertifikate
Explanation:
würde ich sagen, um alles abzudecken, d. h. nicht nur die Bereitstellung, sondern auch die spätere "Versorgung" und "Verwaltung" des Geräts. Das remote Sperren oder Zurücksetzen sind ja hier auch explizit genannt.
Der Begriff "Provisioning" ist im Deutschen im IT/Telekommunikationsbereich etabliert.


--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2012-02-03 20:36:04 GMT)
--------------------------------------------------

Die verschiedenen Facetten des Provisionings in der Telekommunikation sind unter dem gleichnamige Abschnitt auf folgender Webseite recht gut aufgeschlüsselt.
http://www.searchstorage.de/glossar/Bereitstellung/articles/...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2012-02-03 21:17:36 GMT)
--------------------------------------------------

Re: Zertifikat
Zertifikat ist in diesem Zusammenhang wie eine Bescheinigung zu verstehen, vergleichbar mit einem "Ausweis". Das ist hier gemeint. Ich würde das keinesfalls mit Profil übersetzen.
Siehe auch "Konfigurationszertifikat" bei Microsoft: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff730198.aspx.
Selected response from:

Uta Kappler
United States
Grading comment
Vielen Dank, Uta. Deine Antworten und Kommentare waren sehr hilfreich für mich. Danke auch an die anderen Helfer"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Provisioning- und Konfigurationszertifikate
Uta Kappler
3 +1Bereitstellungs- und Konfigurationszertifikate
Leonhard schmeiser
3PrüfplakettenExpertlang


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bereitstellungs- und Konfigurationszertifikate


Explanation:
so einfach

Leonhard schmeiser
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke für die schnelle Antwort, Leonhard. Allerdings gibt es verhältnismäßig wenige Eintragungen in Google unter "Konfigurationszertifikat". Das macht mich stutzig...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Expertlang: Finde ich gut
17 hrs

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Provisioning- und Konfigurationszertifikate


Explanation:
würde ich sagen, um alles abzudecken, d. h. nicht nur die Bereitstellung, sondern auch die spätere "Versorgung" und "Verwaltung" des Geräts. Das remote Sperren oder Zurücksetzen sind ja hier auch explizit genannt.
Der Begriff "Provisioning" ist im Deutschen im IT/Telekommunikationsbereich etabliert.


--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2012-02-03 20:36:04 GMT)
--------------------------------------------------

Die verschiedenen Facetten des Provisionings in der Telekommunikation sind unter dem gleichnamige Abschnitt auf folgender Webseite recht gut aufgeschlüsselt.
http://www.searchstorage.de/glossar/Bereitstellung/articles/...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2012-02-03 21:17:36 GMT)
--------------------------------------------------

Re: Zertifikat
Zertifikat ist in diesem Zusammenhang wie eine Bescheinigung zu verstehen, vergleichbar mit einem "Ausweis". Das ist hier gemeint. Ich würde das keinesfalls mit Profil übersetzen.
Siehe auch "Konfigurationszertifikat" bei Microsoft: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff730198.aspx.

Uta Kappler
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139
Grading comment
Vielen Dank, Uta. Deine Antworten und Kommentare waren sehr hilfreich für mich. Danke auch an die anderen Helfer"
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Uta. Diesen Link hatte ich nach deinem Vorschlag auch gefunden. Provisioning wir hier gut erklärt. Ich habe aber immer noch Schwierigkeiten mit der Kombination provisioning/configuration und certificate und kann mir darunter ehrlich gesagt nicht richtig etwas vorstellen. M.E. würde configuration and provionning profile besser passen. Was meint Ihr?

Asker: Danke vielmals, Uta.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckehard Plöger
11 hrs
  -> Danke Eckehard!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Prüfplaketten


Explanation:
eine Aternative, die mir gerade eingefallen ist (wenn das Certificate aufgeklebt ist)

Expertlang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Uta Kappler: Eine Plakette kann "Encryption (Verschlüsselung), locking after 5 minutes of inactivity, remote wipe, detecting of jailbreaking or rooting..." nicht leisten, siehe Kontext.
3 hrs