KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

stickiness (in context)

German translation: Stickiness, Nutzungsdauer und Wiederbesuchshäufigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stickiness (in context)
German translation:Stickiness, Nutzungsdauer und Wiederbesuchshäufigkeit
Entered by: swisstell

14:47 Jul 9, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - IT (Information Technology) / IT
English term or phrase: stickiness (in context)
Websites have developed similar features to attract and retain unsers - such as "stickiness" ...

Frankly, nothing sticks here, and any help will be welcome.
swisstell
Italy
Stickiness, Nutzungsdauer und Wiederbesuchshäufigkeit
Explanation:
Selten genug, aber hier würde ich beim englischen Begiff bleiben, da Stickiness genauso wie Pageviews oder Impressions eine Kenngröße für die werbewirtschaftliche Bewertung von Internetseiten ist.

Zwei Zitate:
Stickiness
Wörtlich übersetzt Klebrigkeit, bezeichnet die Nutzungsdauer auf den Seiten eines Online- Auftritts. Experten sehen die Stickiness als einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Generierung von Werbeumsätzen und maßgebliche Voraussetzung für E-Commerce-Umsätze. Eine hohe Nutzungsdauer ist Qualitätsausdruck der angebotenen Inhalte und Dienste. Ein hoher Stickiness-Wert steigert die Attraktivität als Werbe- und E-Commerce-Partner Nachhaltig.
(Referenz 1)

Zur Erfolgsmessung von und ökonomischen Bewertung von Websites wird (neben anderen) oft die Abrufhäufigkeit der Site, zumeist gemessen in Pageviews und Visits herangezogen.

Es gilt, eine möglichst hohe Stickiness zu erreichen. Der Begriff leitet sich ab vom englischen Verb to stick = \"kleben, haften\" und bezieht sich in erster Linie die Nutzungsdauer und Wiederbesuchshäufigkeit einer Webpräsenz seitens der Besucher. Diese beiden Grössen sind wesentlich wichtiger als eine blosse hohe Abrufhäufigkeit der Site. Erst die intensive Nutzung durch lange Aufenthaltsdauer und regelmässige Wiederbesuche sind eine Indiz für eine hohe Akzeptanz und Kundenbindung.
(Referenz 2)

Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
convincing! Thanks.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Stickiness, Nutzungsdauer und Wiederbesuchshäufigkeit
Klaus Herrmann
5Haftwirkung
Charon
4Website mit magnetischer Anziehungskraft
Aniello Scognamiglio
4Webseite von der man schwer weg kommt
peter zalupsky


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Webseite von der man schwer weg kommt


Explanation:
the expression actually means making your website so interesting, so entertaining, and so informative that visitors will want to return time after time.


peter zalupsky
Slovakia
Works in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 3

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Website mit magnetischer Anziehungskraft


Explanation:
oder fesselnde Website,

es kommen bestimmt noch viele gute Vorschläge!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 15:07:07 (GMT)
--------------------------------------------------


Oops, I had forgotten this part:


Sticky website

You might think it\'s...
a website dedicated to maple syrup, flypaper or Super Glue.

But the real definition of sticky website is...
a website that causes visitors to linger for a good amount of time--perhaps even longer than they expected or planned.

Considerations:
Clients and agencies sometimes confuse a sticky website with a destination website.

A sticky website doesn\'t imply that people want to go there every day; it simply implies that it captures visitors\' interest while they\'re there.

Not all websites can aspire to be portals or destination sites. But all sites can aspire to be sticky.

Sticky websites tend to be informative, entertaining or both to the intended target group(s). Their pages load fast and are easy to navigate. They cover their topic(s) in short yet informative chunks. They are scrubbed clean of fluff and hype. They sometimes offer useful services (for example, a real estate site with a mortgage calculator is \"stickier\" than one without the calculator, since the second site causes the visitor to go elsewhere to find one).

If your readers feel you\'re being slick or slippery, your website will not be sticky.

Another issue that can muddy the \"sticky equals successful\" equation: While stickiness has to do with how long people stay at a site, many people may choose to print out Web pages rather than read them online. So a website might not be sticky, and yet be successful as an information or marketing vehicle.


Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 597

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Haftwirkung


Explanation:
ich sehe das Ganze nicht so positiv und meine, es könnte sich auch um pop-ups, o.ä. handeln, die es dem Surfer schwer machen, wieder aus der Webseite herauszukommen;

Charon
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Stickiness, Nutzungsdauer und Wiederbesuchshäufigkeit


Explanation:
Selten genug, aber hier würde ich beim englischen Begiff bleiben, da Stickiness genauso wie Pageviews oder Impressions eine Kenngröße für die werbewirtschaftliche Bewertung von Internetseiten ist.

Zwei Zitate:
Stickiness
Wörtlich übersetzt Klebrigkeit, bezeichnet die Nutzungsdauer auf den Seiten eines Online- Auftritts. Experten sehen die Stickiness als einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Generierung von Werbeumsätzen und maßgebliche Voraussetzung für E-Commerce-Umsätze. Eine hohe Nutzungsdauer ist Qualitätsausdruck der angebotenen Inhalte und Dienste. Ein hoher Stickiness-Wert steigert die Attraktivität als Werbe- und E-Commerce-Partner Nachhaltig.
(Referenz 1)

Zur Erfolgsmessung von und ökonomischen Bewertung von Websites wird (neben anderen) oft die Abrufhäufigkeit der Site, zumeist gemessen in Pageviews und Visits herangezogen.

Es gilt, eine möglichst hohe Stickiness zu erreichen. Der Begriff leitet sich ab vom englischen Verb to stick = \"kleben, haften\" und bezieht sich in erster Linie die Nutzungsdauer und Wiederbesuchshäufigkeit einer Webpräsenz seitens der Besucher. Diese beiden Grössen sind wesentlich wichtiger als eine blosse hohe Abrufhäufigkeit der Site. Erst die intensive Nutzung durch lange Aufenthaltsdauer und regelmässige Wiederbesuche sind eine Indiz für eine hohe Akzeptanz und Kundenbindung.
(Referenz 2)




    Reference: http://www.ems.guj.de/glossar/s.html
    Reference: http://www.vorn.de/php/content/showthread.php?threadid=154
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 151
Grading comment
convincing! Thanks.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Aber sieht schon äußerst komisch aus, ne ("die Stickiness"!?). Kommen wir nicht mit "Nutzungsdauer" allein hin?
16 hrs
  -> Definitiv. Gefallen ist anders... Ich glaube aber, dass Nutzungsdauer alleine zu kurz greift. Wie häufig jemand zu einer Website zurückkehrt, ist auch wichtig.