common asset repository

German translation: gemeinsame/einheitliche Anlagen-Datenbank

English term or phrase:common asset repository
German translation:gemeinsame/einheitliche Anlagen-Datenbank
Entered by: Beatrix D

19:26 Feb 22, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: common asset repository
(software name) encompasses all your assets in a common asset repository.

Es geht hier um eine Software zur Anlagenverwaltung, insbesondere Bau/Instandhaltung von Straßen, Brücken etc.

(Name) erfasst alle Ihre Anlagen in xxxxxx
Beatrix D
gemeinsame/einheitliche Anlagen-Datenbank
Explanation:
Ich würde mich für die "gemeinsame/einheitliche Anlagen-Datenbank" (im Sinne eines unternehmensweiten Erfassung) entscheiden, da "Sammeldepot" hier überhaupt nicht passt (diese Benennung gehört eher in den Wertpapier-/Investmentbereich).

Vgl. z. B. https://www.proz.com/kudoz/english_to_german/business_commer...

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2018-02-23 09:30:35 GMT)
--------------------------------------------------

In der Langform also: (einheitliche) Datenbank zur unternehmensweiten Erfassung von Anlagen
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Ich hab mich jetzt für die einheitliche Anlagen-Datenbank entschieden. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3gemeinsame/einheitliche Anlagen-Datenbank
Steffen Walter
5Standard-Asset-Repository (Ablageort für Dateien)
Johannes Gleim


Discussion entries: 4





  

Answers


14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
gemeinsame/einheitliche Anlagen-Datenbank


Explanation:
Ich würde mich für die "gemeinsame/einheitliche Anlagen-Datenbank" (im Sinne eines unternehmensweiten Erfassung) entscheiden, da "Sammeldepot" hier überhaupt nicht passt (diese Benennung gehört eher in den Wertpapier-/Investmentbereich).

Vgl. z. B. https://www.proz.com/kudoz/english_to_german/business_commer...

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2018-02-23 09:30:35 GMT)
--------------------------------------------------

In der Langform also: (einheitliche) Datenbank zur unternehmensweiten Erfassung von Anlagen

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 421
Grading comment
Ich hab mich jetzt für die einheitliche Anlagen-Datenbank entschieden. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
4 hrs

agree  Uta Kappler
6 hrs

agree  Björn Vrooman
8 hrs
  -> Und noch genauer: ... zur Erfassung/Zusammenführung (danke!) von AnlagenDATEN

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Standard-Asset-Repository (Ablageort für Dateien)


Explanation:
The Asset Repository is the database of assets stored within the PeopleSoft Asset Management system. The Asset Repository Manager accommodates all asset classes: IT, property, and plant equipment, with complete operational and financial data. The Asset Repository provides a single, centralized database that stores and tracks organizational assets physically and financially.
:
The asset repository accommodates many distinct asset groupings including Parent-Child, group assets, composite assets and multiple organizational perspectives: for example, by custodian, department, asset component, and financial class.
https://docs.oracle.com/cd/E27605_01/fscm91pbr2/eng/psbooks/...

The Asset Repository is the database of assets stored within the PeopleSoft Asset Management system. The Asset Repository Manager accommodates all asset classes: IT, property, and plant equipment, with complete operational and financial data. The Asset Repository provides a single, centralized database that stores and tracks organizational assets physically and financially. Maintaining asset identifying information within a common repository allows sharing asset data across the PeopleSoft FMS, SCM, and HCM suite and with third party applications.
https://docs.oracle.com/cd/E39583_01/fscm92pbr0/eng/fscm/fal...

UBS Asset Management - Deutschland
Lokale Präsenz, globale Kompetenz
In Deutschland ist UBS Asset Management mit zwei Kapitalverwaltungsgesellschaften vertreten. Die UBS Asset Management (Deutschland) GmbH in Frankfurt verwaltet wertpapierbasierte Spezial- und Publikumsfonds, die UBS Real Estate GmbH in München Immobilienfonds
https://www.ubs.com/de/de/asset_management.html

Bestandteile eines Digital-Asset-Management-Systems
Erfahren Sie hier, was zu einem DAMS dazu gehört.
Ein DAMS besteht typischerweise aus drei Komponenten:
• einem Asset Repository – also einem Ablageort für Dateien, die vom System verwaltet werden
• einer Datenbank, welche beschreibende Informationen zu den verwalteten Dateien enthält
• einer Software, die sich um Zugriffssteuerung, Verwaltung, Medienkonvertierung, Import und Export kümmert.
:
• Variante 1: Die Blackbox
Ein typischer Weg ist, dass die zu importierende Datei auf irgendeine Weise „hochgeladen“ wird. Es wird also eine Kopie der Originaldatei in das System importiert, wobei die Originaldatei nach erfolgreichem Import vernichtet werden kann. Die Datei wird vom System analysiert, die verfügbaren Metadaten ausgelesen und im Asset-Datensatz gespeichert und die Datei anschließend im Asset Repository abgelegt. Fast alle web- oder cloudbasierten Asset-Management-Systeme nutzen diese Möglichkeit, Assets zu importieren.
http://www.solvatec.com/index.php?id=118

Auf Stufe 3 wird auch das erwähnt, was das CMM als „Software-Prozessdatenbank der Organisation“ bezeichnet – somit ist offensichtlich, dass das Asset-Repository organisationsweit ist. Obwohl das CMM hier den Begriff „Datenbank“ verwendet, ist die zugrunde liegende Technologie des Repositorys nicht wichtig …
https://books.google.de/books?id=Jr4gBgAAQBAJ&pg=PA150&lpg=P...

Sucht man nach deutschen Entsprechungen, so stellt man fest, dass "Asset Repository" fast immer unübersetzt bleibt, z.B. und sich wie oben auf eine Anlagenverwaltungssoftware bezieht:

Sie können ein Asset (z. B. ein Monitormodell aus einer anderen Business Monitor-Entwicklungsumgebung) aus dem Asset-Repository importieren, um es in dem Business Monitor Development Toolkit zu verwenden.
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSFTBX_8.5.5/...

Verwalten Sie alle digitalen Assets vom selben Repository aus. Verbinden Sie es mit Adobe Creative Cloud für die Freigabe und Synchronisation von Dateien. Gewinnen Sie durch Analysen Einblicke in die Verwendung der unterschiedlichen Assets. Weisen Sie das Asset-Repository einem lokalen Laufwerk zu, um das Authoring auf dem Desktop zu vereinfachen.
https://www.adobe.com/de/products/xml-documentation-add-on-f...

LANDesk Asset Lifecycle Manager (ALM) was introduced into the desktop market in fall 2008. It provides a structured asset repository that extends the management of an organization's hardware and software assets from before the asset arrives in the enterprise to beyond its retirement.
landesk.fr
LANDesk Asset Lifecycle Manager (ALM) wurde im Herbst 2008 auf dem Markt eingeführt und stellt ein strukturiertes Asset Repository bereit, mit dem Unternehmen ihre Hardware- und Softwareressourcen von der Anforderung und Bestellung bis hin zur Außerbetriebnahme und Entsorgung verwalten können.
landesk.de

The client agent will then continually monitor the computer for configuration, location and software changes,
dynamically updating the asset repository when important changes occur - even if there is no periodic audit scheduled.
frontrange.com
Anschließend überwacht der Clientagent den Computer kontinuierlich auf Konfiguration, Standort und Softwareänderungen und
aktualisiert das Bestandsrepository, wenn wichtige Änderungen auftreten - selbst wenn kein periodischer Audit geplant ist.
frontrange.de

When utilizing Microsoft SharePoint as a mission-critical
collaboration platform and digital asset repository, technology companies must have the tools they need to satisfy these constantly evolving regulations comprehensively and with procedural rigor.
avepoint.com
Bei der Verwendung von Microsoft SharePoint als unternehmenskritischer Plattform für die
Zusammenarbeit und als Repository für digitale Ressourcen benötigen Technologieunternehmen die richtigen Tools, um die sich ständig ändernden Bestimmungen mit der erforderlichen Nachhaltigkeit befolgen zu können.
de.avepoint.com

The RedDot bridge allows you to maintain a single, permission-controlled asset repository, accessible to all users.
canto.com
Das Brückenprodukt RedDot Bridge ermöglicht die Verwaltung eines einzigen, rechtegesteuerten Asset-Repositoriums, das für alle Benutzer zugänglich ist.
canto.com
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...

The RedDot bridge allows you to maintain a single, permission-controlled asset repository, accessible to all users.
canto.com
Das Brückenprodukt RedDot Bridge ermöglicht die Verwaltung eines einzigen, rechtegesteuerten Asset-Repositoriums, das für alle Benutzer zugänglich ist.
canto.com

Any new hardware or software added to the network is automatically recognized and added to the asset repository.
frontrange.com
Jede neu zum Netzwerk hinzugefügte Hardware oder Software wird automatisch erkannt und in das Asset-Repository aufgenommen.
frontrange.de
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36