KudoZ home » English to German » Journalism

Rags To Riches Billionaires

German translation: Vom Tellerwäscher zum Milliardär


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Rags To Riches Billionaires
German translation:Vom Tellerwäscher zum Milliardär
Entered by: Textworks Translations

09:12 Jun 29, 2007
English to German translations [PRO]
Journalism / Newspaper Headlines
English term or phrase: Rags To Riches Billionaires
Wie könnte man diese Überschrift aus einer Zeitung übersetzen?

Der erste Absatz des Artikels lautet:
"While inheriting a billion dollars is still the easiest way to land on our list of the world's wealthiest, it certainly isn't the most common. Almost two-thirds of the world's 946 billionaires made their fortunes from scratch, relying on grit and determination, and not good genes. "
Textworks Translations
United Kingdom
Vom Tellerwäscher zum Millardär
Explanation:
Achtung: Billinaire und Billionär sind falsche Freunde.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-06-29 11:40:05 GMT)
--------------------------------------------------

"MILLIARDÄR" muss es natürlich heißen

und "Billionaire"
Selected response from:

Frank Thomas
Grading comment
Ja, das kommt wirklich am Besten als Überschrift
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Vom Tellerwäscher zum MillardärFrank Thomas
3 +3Die neuen Selfmade-Milliardäre
Nicole Schnell
2 +2sich vom armen Schlucker zum Milliardär hocharbeiten
Jonathan MacKerron
4Vom Tellerwäscher zum Billionär
BirgitBerlin
3Milliardäre aus eigener Kraft /Die meisten Milliardäre fingen klein anBrigitteHilgner
3(Der /unaufhaltsame) Aufstieg zu den Milliarden-Reichtümern
Сергей Лузан
3vom Lumpenträger zum Milliardär
erika rubinstein


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
rags to riches billionaires
sich vom armen Schlucker zum Milliardär hocharbeiten


Explanation:
for starters

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2007-06-29 09:15:57 GMT)
--------------------------------------------------

vom Tellerwäscher zum Milliardär

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BirgitBerlin: Du warst eine Minute schneller... ich bevorzuge Deinen 2. Vorschlag
1 min
  -> ick bedanke mir

agree  mill2: Tellerwäscher// it seems not, strange...
2 hrs
  -> thx, being first doesn't mean getting the points apparently..

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rags to riches billionaires
vom Lumpenträger zum Milliardär


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rags to riches billionaires
Vom Tellerwäscher zum Billionär


Explanation:
Früher hieß es nur *vom Tellerwäscher zum Millionär*...

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2007-06-29 09:16:47 GMT)
--------------------------------------------------

Milliardär natürlich...

BirgitBerlin
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: nicht Billionär
1 min
  -> Hab ich unterdessen schon bemerkt ;-) sorry!

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rags to riches billionaires
(Der /unaufhaltsame) Aufstieg zu den Milliarden-Reichtümern


Explanation:
[PDF] Startklar zum EndspurtFile Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Milliarden-Reichtümer werden. in den sozialdemokratischen. Schatzmeistereien verwaltet und in ihrem Wert. geschickt, aber bescheiden heruntergespielt. ...
www.entscheidung.de/gfx/pdf_1062443400Entscheidung-07_08.pd...

orte- [ Translate this page ]Durch die Gründung der Automobilfabrik FIAT 1899 ist der unaufhaltsame Aufstieg zu einer der mächstigten Industriestädte Europas nicht mehr aufzuhalten. ...
www.casa-bellavista.eu/framevarianten/inhalt_Orte.html


--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2007-06-29 09:34:48 GMT)
--------------------------------------------------

oder "(Der /unaufhaltsame) Aufstieg zu den Milliardären"

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2007-06-29 09:37:56 GMT)
--------------------------------------------------

Roseanne - Lesen Sie Erfahrungsberichte- [ Translate this page ]Hallo, Roseanne ist immer wieder gut, allerdings ist mit dem Gewinn und damit mit dem Aufstieg zu Millionären ein Bruch in die Serie gekommen den sie nie ...
www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Roseanne__16699/Start/45/sor...


Сергей Лузан
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
rags to riches billionaires
Die neuen Selfmade-Milliardäre


Explanation:
Als Alternative zu dem alten Klassiker.



    Reference: http://72.14.253.104/search?q=cache:erMwyLYr44MJ:www.wsws.or...
Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, passt auch.
41 mins

agree  Hermann
52 mins

agree  DDM: die "moderne" Variante ;-)
1 hr

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rags to riches billionaires
Milliardäre aus eigener Kraft /Die meisten Milliardäre fingen klein an


Explanation:
Noch eine Variante ...

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
rags to riches billionaires
Vom Tellerwäscher zum Millardär


Explanation:
Achtung: Billinaire und Billionär sind falsche Freunde.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-06-29 11:40:05 GMT)
--------------------------------------------------

"MILLIARDÄR" muss es natürlich heißen

und "Billionaire"

Frank Thomas
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ja, das kommt wirklich am Besten als Überschrift

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andreas Wulff
0 min
  -> danke

neutral  BirgitBerlin: hab ich eine Minute später schon berichtigt... ;-)
3 mins
  -> ja, hab ich auch erst gesehen, als meins schon gepostet war. Sorry

agree  Marcus Geibel: passt mMn am besten
1 hr
  -> danke

agree  Steffen Walter: ... zum MillIardär.
1 hr
  -> Stimmt

agree  DDM: mit Steffen
1 hr

agree  Manuela Junghans: mit Steffen
2 hrs