Sleeping giants must stir

German translation: Schlafende Riesen müssen sich rühren/bewegen

English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism
English term or phrase: Sleeping giants must stir
**Sleeping giants must stir**

Insurance firms will miss an opportunity if they don’t respond to financial market infrastructure reform.

We know from experience that financial market infrastructures are fragile. We also know that large financial institutions, even those whose products are explicitly designed to mitigate risk, are themselves seen as vulnerable to risk. If the gradual development of intermediary processes in financial markets has been shaped to a great extent by large-institutional demand (in particular from pension funds), more recent evolution has been significantly influenced by our knowledge of the potential danger that the big players represent.

This is the background against which the current and future roles of insurance companies within their own financial market infrastructures should be assessed. What are their needs and expectations, and how are these being met? What contribution to infrastructure development have they made, and what further contribution should they make? If the collective voice of pension funds has been louder in the past, how should insurance companies raise their own volume, if they need to do so?


Habt ihr eine Idee für diese Überschrift?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Schlafende Riesen müssen sich rühren/bewegen
Explanation:
Wortwörtlich: Schlafende Riesen müssen sich rühren/bewegen. Vielleicht wäre es im Sinne einer stimmigen Metapher besser, das ganze so zu formulieren: "Schlafende Riese müssen erwachen." Denn letztendlich können sich schlafende Riesen ja nicht bewegen. Die großen Versicherer sollen aufwachen und sich einer Selbstevaluation unterziehen. Das ist ja die Kernaussage des Textes und sollte auch in der Überschrift so angedeutet sein, finde ich.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2013-10-09 14:00:24 GMT)
--------------------------------------------------

* müssen erwachen
Selected response from:

xxxMarc_German
Germany
Grading comment
Danke euch allen! So richtig überzeugt bin ich von keinem der Vorschläge, aber mangels einer besseren Idee hab ich mich dann letztlich entschieden für "Schlaffende Riesen müssen erwachen".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Schlafende Riesen müssen sich rühren/bewegen
xxxMarc_German
2 +3Schlafende Riesen sollte man wecken
Jule Eitel
4...duerfen nicht rasten oder ruhen...
auburde
4schlafende Riesen müssen handeln
Jessica Cox
3Schlafende Riesen könnten riesig (et)was verschlafen
Susanne Schiewe


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
sleeping giants must stir
Schlafende Riesen müssen sich rühren/bewegen


Explanation:
Wortwörtlich: Schlafende Riesen müssen sich rühren/bewegen. Vielleicht wäre es im Sinne einer stimmigen Metapher besser, das ganze so zu formulieren: "Schlafende Riese müssen erwachen." Denn letztendlich können sich schlafende Riesen ja nicht bewegen. Die großen Versicherer sollen aufwachen und sich einer Selbstevaluation unterziehen. Das ist ja die Kernaussage des Textes und sollte auch in der Überschrift so angedeutet sein, finde ich.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2013-10-09 14:00:24 GMT)
--------------------------------------------------

* müssen erwachen

xxxMarc_German
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke euch allen! So richtig überzeugt bin ich von keinem der Vorschläge, aber mangels einer besseren Idee hab ich mich dann letztlich entschieden für "Schlaffende Riesen müssen erwachen".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gudrun Wolfrath: aktiv werden, in die Gänge kommen, Stimme erheben
4 mins

agree  Thayenga: (endlich) aufwachen. :)
10 mins

agree  Alexandra Collins: eventuell auch : Giganten
33 mins

agree  Horst Huber: "Schlafende Riesen" ist der treffende Audruck. "Müssen sich regen"?
1 hr

15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
sleeping giants must stir
Schlafende Riesen sollte man wecken


Explanation:
als Brainstorming-Idee, in Anlehnung an die Redensart. Beispiele siehe Quellen


    Reference: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~den%...
Jule Eitel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katia De Gennar: Gefällt mir sehr gut!
1 hr
  -> Danke, Katja.

neutral  Gudrun Wolfrath: Mich erinnert es zu sehr an die schlafenden Hunde, die man keinesfalls wecken soll. Sorry, Jule.//Der Riese soll aktiv werden, aber nicht gefährlich. Kommt in meinen Ohren nicht so rüber, ist sicher subjektiv.
1 hr
  -> Genau auf die Redensart spielt die Überschrift jedoch m.E. an (let sleeping dogs lie)

agree  Nicole Schroth: Finde ich definitiv am passensten. Meiner Meinung nach sollte man Wortspielereien auch immer genauso übernehmen. Außerdem: warum von Riesen sprechen, wenn nicht auch eine gewisse Gefährlichkeit rüberkommen soll? @Gudrun
19 hrs
  -> Danke, Nicole. In journalistischen Texten sollen Überschriften ja auch neugierig machen und können ruhig provozierend sein.

agree  Shivaun2013: schön
7 days

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sleeping giants must stir
Schlafende Riesen könnten riesig (et)was verschlafen


Explanation:
Versuch, der Sache durch ein Wortspiel etwas mehr Schwung zu verleihen ...

Susanne Schiewe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sleeping giants must stir
...duerfen nicht rasten oder ruhen...


Explanation:
der urspruengliche englische Ausdruck heist: "Let sleeping giants lay"

auburde
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sleeping giants must stir
schlafende Riesen müssen handeln


Explanation:
Die Versicherungsfirmen müssen handeln, um eine Gelegenheit zu nutzen. Wenn sie nicht handeln, vergeht die gute Gelegenheit.

Jessica Cox
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman