International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

brand compliance

German translation: Brand Compliance, d.h. Einhaltung der (bestehenden unternehmensinternen) Markenrichtlinien


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:brand compliance
German translation:Brand Compliance, d.h. Einhaltung der (bestehenden unternehmensinternen) Markenrichtlinien
Entered by: Gert Sass (M.A.)

09:07 Aug 12, 2006
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: brand compliance
Stellungnahme zum "Brand Compliance Program" der XYZ Inc.

Könnte man "brand compliance" mit Markenschutz übersetzen?

Danke!
Michael Kucharski
Brand Compliance
Explanation:
Einhaltung der mit einer Marke verbundenen, von der Muttergesellschaft/Markeninhaberin vorgegebenen Richtlinien (bei Partnerprogrammen, Franchise-Unternehmen, etc.) hinsichtlich Erscheinungsbild/CI, etc.
Quasi Schutz der Marke gegenüber den Subskribenten
Betrifft nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen.

Evtl. auch "Marken-Compliance" (um es einzudeutschen; hierfür habe ich aber keine Belegstellen gefunden).

Compliance i. A. ist ein sehr viel umfassenderer Begriff und hier ganz bestimmt nicht einschlägig.

http://www.de.cj.com/advertisers/cj_vantage_custom.html
BRAND COMPLIANCE

Ihre Marke ist Ihr größtes Kapital und sie sollte optimal geschützt werden. Commission Junction`s Brand Compliance stellt sicher, dass Ihre Marke nur entsprechend Ihrer CI-Richtlinien und der Teilnahmebedingungen Ihres Partnerprogramms eingesetzt wird. Publisher sind verpflichet, bei allen Maßnahmen immer den Schutz Ihrer Marke zu beachten. Nutzen Sie diesen Service, um Ihre Marke zu schützen, eine bessere Kontrolle über Ihr Partnerprogramm zu haben, das Vertrauen des Endkunden zu bewahren sowie um gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Brand Compliance schützt und transportiert Ihre Marke.

http://sites.target.com/site/en/corporate/page.jsp?contentId...
Limitation of subcontractors. All subcontractors involved in the process of manufacturing product for us will be identified by Target Corporation. Vendors are required to register all subcontractors in the Brand Compliance Program.

http://www.mediabuyerplanner.com/2006/02/03/survey_brand_com...
While 70 percent of respondents said that brand compliance is important or very important, only 60 percent said their company has a brand standards manual for employees to follow when producing branding campaigns and materials.
Selected response from:

Gert Sass (M.A.)
Germany
Grading comment
Thanks to all of you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Brand Compliance
Gert Sass (M.A.)
3 +1Compliance/Produkt-Compliance
Bernhard Sulzer


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Brand Compliance


Explanation:
Einhaltung der mit einer Marke verbundenen, von der Muttergesellschaft/Markeninhaberin vorgegebenen Richtlinien (bei Partnerprogrammen, Franchise-Unternehmen, etc.) hinsichtlich Erscheinungsbild/CI, etc.
Quasi Schutz der Marke gegenüber den Subskribenten
Betrifft nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen.

Evtl. auch "Marken-Compliance" (um es einzudeutschen; hierfür habe ich aber keine Belegstellen gefunden).

Compliance i. A. ist ein sehr viel umfassenderer Begriff und hier ganz bestimmt nicht einschlägig.

http://www.de.cj.com/advertisers/cj_vantage_custom.html
BRAND COMPLIANCE

Ihre Marke ist Ihr größtes Kapital und sie sollte optimal geschützt werden. Commission Junction`s Brand Compliance stellt sicher, dass Ihre Marke nur entsprechend Ihrer CI-Richtlinien und der Teilnahmebedingungen Ihres Partnerprogramms eingesetzt wird. Publisher sind verpflichet, bei allen Maßnahmen immer den Schutz Ihrer Marke zu beachten. Nutzen Sie diesen Service, um Ihre Marke zu schützen, eine bessere Kontrolle über Ihr Partnerprogramm zu haben, das Vertrauen des Endkunden zu bewahren sowie um gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Brand Compliance schützt und transportiert Ihre Marke.

http://sites.target.com/site/en/corporate/page.jsp?contentId...
Limitation of subcontractors. All subcontractors involved in the process of manufacturing product for us will be identified by Target Corporation. Vendors are required to register all subcontractors in the Brand Compliance Program.

http://www.mediabuyerplanner.com/2006/02/03/survey_brand_com...
While 70 percent of respondents said that brand compliance is important or very important, only 60 percent said their company has a brand standards manual for employees to follow when producing branding campaigns and materials.


Gert Sass (M.A.)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 47
Grading comment
Thanks to all of you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Einhaltung der (bestehenden unternehmensinternen) Markenrichtlinien :-)
19 hrs
  -> Was will man da noch hinzufügen ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Compliance/Produkt-Compliance


Explanation:
Der Begriff "Compliance" wurde aus dem Englischen ins Deutsche übernommen.

Man findet auch Compliance-Management: beinhaltet meistSoftwareverweise:
http://www.competence-site.de/kalender.nsf/cc/WEBS-6NSB3R

Ein solches Compliance-Programm sichert Marken/Produktkontinuität, universelle Einhaltung rechtlicher Auflagen, Einhaltung interner und externer Vorschriften der Mutterfirma, etc.

siehe:

https://www.cj.com/advertisers/cj_vantage_custom.html
http://www.technidata.de/compliance_for_products/key_capabil...

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2006-08-12 15:19:13 GMT)
--------------------------------------------------

"Compliance" - und mehr spezifisch "Produkt-Compliance" im Sinne von brand compliance (engl.):
http://www.sandoz.at/site2/de/Unternehmen/Mitarbeiter/Offene...

Brand-Compliance (deutsch) siehe deutsche Version meines Links von oben oder Gerts Verweis unten:
https://www.cj.com/advertisers/cj_vantage_custom.html
(finde es leider nirgends anders belegt, aber es ist durchaus vorstellbar, dass sich dieser Begriff durchsetzt.)


    Reference: http://sites.target.com/site/en/corporate/page.jsp?contentId...
    Reference: http://www.pwcglobal.com/Extweb/NewCoAtWork.nsf/docid/117F7E...
Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 63

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
22 hrs