KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

decency and propriety

German translation: Sitte und Anstand


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:decency and propriety
German translation:Sitte und Anstand
Entered by: scipio

07:10 Oct 24, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s) / irischer Vertragstext
English term or phrase: decency and propriety
The Customer will at all times:
send Short Messages which comply with all applicable laws, regulations and Codes in all respects and which contain nothing which is likely **in the light of generally prevailing standards of decency and propriety to cause offence;**

Hat sich hierfür schon mal jd. was Schönes ausgedacht?? TIA
scipio
Sitte und Anstand
Explanation:
Ist im deutschen eine feste Wendung
Selected response from:

M-A-Z
Grading comment
Danke auch an Marianne! Dieser antiquierte Ausdruck ist für irische Vertragstexte bestimmt 'zeitgemäß' ;-))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Sitte und AnstandM-A-Z
4angemessenes Verhalten
Marianne Hartz-Poseck


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Sitte und Anstand


Explanation:
Ist im deutschen eine feste Wendung

Example sentence(s):
  • wenn man die allgemeingültigen Maßstäbe für Sitte und Anstand heranzieht

    Reference: http://www.google.at/search?num=50&hl=de&as_qdr=all&q=%22reg...
    Reference: http://www.google.at/search?num=50&hl=de&as_qdr=all&q=%22ma%...
M-A-Z
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke auch an Marianne! Dieser antiquierte Ausdruck ist für irische Vertragstexte bestimmt 'zeitgemäß' ;-))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Camilla Seifert: Genau so. The words are more or less synonyms meaning Anstand, Schicklichkeit and Angemessenheit. In the plural Proprieties means Anstandsformen and korrektes Verhalten.
2 mins

agree  Susanne Bittner
4 mins

neutral  Marianne Hartz-Poseck: In meinen Ohren klingt "Sitte und Anstand" recht antiquiert , ja sogar so als nähme man das derartig zum Ausdruck gebrachte nicht wirklich ernst. aber vielleicht bin ich da ja auf dem Holzwege.
31 mins
  -> Als Alltagsausdruck mag es veraltet klingen, als Rechtsausdruck wohl nicht ("die guten Sitten" ist z.B. ein eingefahreneer Rechtsterminus). Gerade in der Rechtssprache hält man an althergebrachten Ausdrücken gerne fest.

agree  Ingeborg Gowans
4 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
angemessenes Verhalten


Explanation:
.. wär das was ?

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-10-24 09:07:11 GMT)
--------------------------------------------------

@M-A-Z ( sorry, ich weiß nicht, wie ich auf den Kommentar zu meinem Kommentar unten antworten kann): Was "gute Sitten" angeht, gebe ich dir völlig recht und ich weiß natürlich auch, dass man im juristischen Sprachgebrauch häufig althergebrachte Ausdrücke benutzt. Hier ist aber nicht von "guten Sitten", sondern von "Sitte und Anstand" die Rede. Und dieser Ausdruck hat für mich eine "blaustrümpfigen" Anmutung (cf. dazu auch die Google-Hits). Aber ích gebe gerne zu, dass dies nicht mein Spezialgebiet ist ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-10-24 09:17:29 GMT)
--------------------------------------------------

"blaustrümpfige", natürlich ;-)

Marianne Hartz-Poseck
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman