KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

Contractor

German translation: Auftragnehmer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Contractor
German translation:Auftragnehmer
Entered by: Claudia Mark

10:30 Feb 13, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: Contractor
Kontext: es geht um ein Agency Agreement, manche Kunden werden dem Vermittler zugerechnet, andere nicht. Dann erfolgt eine Aufzählung verschiedener Kundennamen:

xxx Petrochemical Complex
yyy Engineering Co.
Contractor/Engineering Companies

dann: The following Contractors are customers:
wieder Aufzählung

Wie kann ich Contractors und Contractor/Engineering Companies in diesem Zusammenhang am geeignetesten übersetzen???? Tausend Dank!
Claudia Mark
Germany
Auftragnehmer
Explanation:
oder Vertragsnehmer.
Contractor/engineering companies = Vertragsnehmer/Unternehmen für Maschinenbau und Ingenieurswesen
Selected response from:

Dr. Tilmann Kleinau
Germany
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Auftragnehmer
Dr. Tilmann Kleinau
5BauunternehmenJakab Arpad
3 +2Vertragsfirma
Katja Schoone


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
contractor
Vertragsfirma


Explanation:
Ich würde es so neutral wie möglich halten, da es in unterschiedlichen Zshg. auftaucht.




    Reference: http://www.dict.cc/?s=contractor
Katja Schoone
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 675

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Müsste passen - auch wenn der Zusammenhang nicht besonders klar ist.
9 mins
  -> Dankeschön, ja ich dachte auch so neutral wie möglich, weil die "Contractors" einmal dem Kundenstamm zugerechnet werden und einmal nicht.

neutral  Hans G. Liepert: "Firma im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt", umgangssprachlich 'die Firma' / Schon besser, ich lass Dein Ohr wieder los
56 mins
  -> wie wäre es dann mit Vertragspartner/-gesellschaft?

agree  Claudia Krysztofiak: Vertragspartner finde ich gut, da offen bleibt, ob es hier Auftragnehmer oder -geber sind. Kunden wären m.E. ja eher Auftraggeber. Langenscheidt Wirtschaft bietet noch Vertragspartei im rechtl. Kontext - oder einfach Unternehmer
4 hrs
  -> Dankeschön. Vertragspartei finde ich auch elegant.

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
contractor
Auftragnehmer


Explanation:
oder Vertragsnehmer.
Contractor/engineering companies = Vertragsnehmer/Unternehmen für Maschinenbau und Ingenieurswesen

Dr. Tilmann Kleinau
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Victor Dewsbery
2 mins
  -> Danke!

agree  Hans G. Liepert
48 mins
  -> Danke!

agree  wolfheart
2 hrs
  -> Danke!

agree  Sigrun Gemuend
2 hrs
  -> Danke!

agree  KARIN ISBELL
4 hrs

21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
contractor
Bauunternehmen


Explanation:
in diesem Kontext: Bau- bzw. Montagefirma

Jakab Arpad
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in GermanGerman