KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

prior art

German translation: bekanntes Muster / älteres Muster


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:prior art (registered community design)
German translation:bekanntes Muster / älteres Muster
Entered by: Jeannette Lakèl

15:00 Mar 13, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright / Gemeinschafts-Geschmacksmuster / Community Design
English term or phrase: prior art
Kontext: Entscheidung der Chancery Division (London) in einer Geschmacksmuster-Streitsache:

m.E. kann und muss "prior art" nur bei Patenten und Gebrauchsmustern mit "Stand der Technik" übersetzt werden (wobei ein Patent nur für eine Weiterentwicklung dieses Standes der Technik erteilt werden kann).

Bei Geschmacksmustern gibt es diesen nicht, sondern es wird von Neuheit und Eigenart als Schutzvoraussetzung gesprochen.

Kontext:

"Designs pre-dating the application for the CRD (Community Registered Design) are usually referred to as *******“prior art”**********."

Mein Vorschlag:
Geschmacksmuster, die älter sind als die Anmeldung für das GGM (Gemeinschaftsgeschmacksmuster), werden gewöhnlich als ********„bekannte Ausführung/bekanntes Design“******** bezeichnet.

Wer kann bis ca. 17 Uhr MEZ (heute) helfen?

Vielen Dank!
Jeannette Lakèl
Germany
bekanntes Muster
Explanation:
Zwar nur wenige Fundstellen neben Design u.a., aber immerhin passend zu Geschmacks_muster_
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Hallo Konrad, verspäteten, aber dennoch herzlichen Dank und schöne Ostergrüße! Jeannette
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Stand der Technik
philippid
3bekanntes MusterKonrad Schultz


Discussion entries: 4





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bekanntes Muster


Explanation:
Zwar nur wenige Fundstellen neben Design u.a., aber immerhin passend zu Geschmacks_muster_


    Reference: http://www.dpv.org/content/pageView.php?page=191
    Reference: http://www.patent-server.de/upload/LGA-Designvortrag.ppt
Konrad Schultz
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Hallo Konrad, verspäteten, aber dennoch herzlichen Dank und schöne Ostergrüße! Jeannette

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
"prior art"
Stand der Technik


Explanation:
Patent lingo

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2008-03-13 15:32:28 GMT)
--------------------------------------------------

Don't know where you got this official from.. Concept is known and understood.. Try a google "prior art patent" or "stand der der technik patentrecht"

http://en.wikipedia.org/wiki/Prior_art

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2008-03-13 15:38:16 GMT)
--------------------------------------------------

5,920 for geschmacksmuster stand der technik

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2008-03-13 15:55:26 GMT)
--------------------------------------------------

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do?action=showde...

auf dieser Seite über Geschmacksmuster wird unten der Begriff Stand der Technik verwendet

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-03-13 16:08:01 GMT)
--------------------------------------------------

Google: Results 1 - 3 of 3 for "älteres design" geschmacksmuster

not protesting ;)

philippid
United Kingdom
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: I'm quite uncertain about your proposal, since - according to the law, and to a GPTO official I called - there is no such thing as the "prior art" concept as in patent and utility model law


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Condoleezza
6 mins