KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

millage rate

German translation: Hebesatz /Gemeindesteuersatz/Grundsteuersatz


07:25 Aug 25, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs / taxes
English term or phrase: millage rate
das ist eine Bemessungsart für einen Steuersatz, gemessen in v.T. (mills), sowie ich bisher herausgefunden habe. Ich habe auch gefunden, "Steuersatz für die Grundsteuer", allerdings in spezifischem Zusammenhang. Gibt es eine allgemeingültige Übersetzung? Und was ist es inhaltlich?
xxxSchu
German translation:Hebesatz /Gemeindesteuersatz/Grundsteuersatz
Explanation:
http://www.chesco.org/assessment/assess_qa.html

Ein paaar Möglichkeiten zur Übersetzung, es handelt sich tatsächlich um den Steuersatz (man beachte Satz)der Gemeinde, der dann entprechend mit dem Wert des Gtrundstücks verrechnet wird, um den Steuerbetrag zu erhalten.
Es ist also keine Zuschlagssteuer an sich. Im Deutschen ist das der Hebesatz, der allerdings nach einem anderen Verfahren berechnet wird. Deshalb bleibt es dir überlassen, wie du es nun ausdrücken willst.

Liebe Grüße
Karlo
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Hallo Karlo, vielen Dank, dann war meine übersetzung ja richtig. Der Grundsteuersatz wird dann berechnet mit v.T., richtig? So habe ich es zumindest gefunden. Viele Grüße

Ulrike (schu@sprachenbuero.de)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Hebesatz /Gemeindesteuersatz/Grundsteuersatz
Karlo Heppner
4 -1lokale Zuschlagsteuer
Elisabeth Ghysels


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
lokale Zuschlagsteuer


Explanation:
The mills seem to be taxes levied for local use (see reference), and also the hight of the millage rate is decided by local (city / county) councils. In Belgium the same are called "opcentiemen", but in Germany, as far as I know (and I pay taxes in Germany) such a system does not exist (taxes are levied only by the federal state and then redistributed to more local levels of government).
Greetings,

Nikolaus


    Reference: http://www.ci.ann-arbor.mi.us/framed/finance/HISTORY%20OF%20...
Elisabeth Ghysels

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Doch auch in Deutschland existiert ein solcher lokaler "Hebesatz". Siehe eig. Eintrag
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hebesatz /Gemeindesteuersatz/Grundsteuersatz


Explanation:
http://www.chesco.org/assessment/assess_qa.html

Ein paaar Möglichkeiten zur Übersetzung, es handelt sich tatsächlich um den Steuersatz (man beachte Satz)der Gemeinde, der dann entprechend mit dem Wert des Gtrundstücks verrechnet wird, um den Steuerbetrag zu erhalten.
Es ist also keine Zuschlagssteuer an sich. Im Deutschen ist das der Hebesatz, der allerdings nach einem anderen Verfahren berechnet wird. Deshalb bleibt es dir überlassen, wie du es nun ausdrücken willst.

Liebe Grüße
Karlo


    Reference: http://atlanta.bizjournals.com/atlanta/stories/2002/06/17/da...
    Reference: http://www.chesco.org/assessment/assess_qa.html
Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Hallo Karlo, vielen Dank, dann war meine übersetzung ja richtig. Der Grundsteuersatz wird dann berechnet mit v.T., richtig? So habe ich es zumindest gefunden. Viele Grüße

Ulrike (schu@sprachenbuero.de)