KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

unrelated purposes

German translation: anderweitige/sachfremde Zwecke


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unrelated purposes
German translation:anderweitige/sachfremde Zwecke
Entered by: Anne Spitzmueller

15:10 Aug 30, 2010
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Datenschutzrichtlinien
English term or phrase: unrelated purposes
Although we may provide your personal information to service providers that handle information on our behalf (i.e. product orders or event registration), we will usually not share the information with any of our affiliated companies for secondary or ***unrelated purposes*** unless otherwise disclosed at the point of collection.

Könnte man hier von "fremden Zwecken" sprechen? Oder gibt es eine feste äquivalente Wendung im Deutschen?

Vielen Dank!
Anne Spitzmueller
Germany
anderweitige Zwecke
Explanation:
wäre eine Möglichkeit.
Selected response from:

Jule Eitel
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle, besonders auch an Jenny, deren Vorschlag ich auch sehr passend fand. Leider konnte ich die Punkte nicht aufteilen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1anderweitige Zwecke
Jule Eitel
5zweckentfremdet
Gabriella Bertelmann
4 +1sachfremde Zwecke
Jenny Streitparth
3 +1für nicht im direkten Zusammenhang stehende Zwecke
erika rubinstein


  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
zweckentfremdet


Explanation:
hope this is helpful, kind regards

Gabriella Bertelmann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Notes to answerer
Asker: Thank you, but I am looking for an adjective that I can use in conjunction with "Zwecke" or an equivalent of it.


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
für nicht im direkten Zusammenhang stehende Zwecke


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Sehr gut.
11 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
anderweitige Zwecke


Explanation:
wäre eine Möglichkeit.

Example sentence(s):
  • Wir werden deine personenbezogenen Daten für anderweitige Zwecke nur dann nutzen, wenn du in eine andere Nutzung ausdrücklich eingewilligt hast
  • Eine Verarbeitung und Nutzung der Bestandsdaten für anderweitige Zwecke erfolgt nur dann, wenn Sie als Nutzer Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilen.

    Reference: http://www.schuelervz.net/l/policy_new/declaration/
    Reference: http://www.avis-bueroelectronic.de/Impressum/tabid/68/langua...
Jule Eitel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80
Grading comment
Vielen Dank an alle, besonders auch an Jenny, deren Vorschlag ich auch sehr passend fand. Leider konnte ich die Punkte nicht aufteilen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Streng genommen sehe ich anderweitig als Adverb - z.B. anderweitig verwenden. Daraus gibt es gelegentlich eine anderweitige Verwendung, aber schon da könnte man andere Verwendung sagen. Anderweitige Zwecke hört sich schon ein bisschen seltsam an.
10 hrs
  -> Danke, Werner. Laut Duden ist "anderweitig" übrigens ein Adjektiv.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sachfremde Zwecke


Explanation:
Der Administrator ist erste Ansprechperson, wenn einzelne Nutzer der Ansicht sind, dass andere Nutzer das Thema ignorieren und so die Gruppe stören, die Gruppe für sachfremde Zwecke missbrauchen, andere beleidigen etc...
http://www.achim-achilles.de/agb.html

...da Kaufgeld für sachfremde Zwecke zu verwenden.
http://books.google.co.nz/books?id=P5pbiunfoNkC&pg=PA52&lpg=...

...insbesondere ist sicherzustellen, dass die erfassten Daten über die Fehlzeiten nicht für sachfremde Zwecke herangezogen werden,...
http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm/ministerium/...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-08-30 21:34:32 GMT)
--------------------------------------------------

Es sei entscheidend, dass die gespeicherten Daten letztlich zu sachfremden Zwecken - hier der Arbeitserleichterung der Bediensteten - herangezogen würden.

[4. Abschnitt unter Tatbestand]
http://www.telemedicus.info/urteile/Datenschutzrecht/660-VG-...


Jenny Streitparth
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther
7 hrs
  -> Danke vielmals.