KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

Unterschied zwischen "severance pay" und redundancy payment

German translation: s.u.


11:06 Dec 7, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s)
English term or phrase: Unterschied zwischen "severance pay" und redundancy payment
Hallo,

in einem Arbeitsvertrag steht, dass der Mitarbeiter bei Kündigung keinen Anspruch auf "severance pay, redundancy payment or other compensation whatsoever" hat. Ich finde für "severance pay" und "redundancy payment" aber überall die Übersetzung "Abfindung".
Kennt jemand den Unterschied?

Danke und viele Grüße
Tanja2411
German translation:s.u.
Explanation:
Na ein bisschen Unterschied ist schon: redundancy Payments werden ausschliesslich aus betriebsbedingten Gründen bezahlt (sprich Entlassung mehrerer Mitarbeiter, Auflösung einer Abteilung usw.), während der severance pay entweder gesetzlich verankert ist (zB Abfertigung in Österreich, als Entlassung aus jedem Grund) oder freiwillig gezahlt wird, zB um ArBG-Prozesse zu vermeiden.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2s.u.
Hans G. Liepert
3 +2Abfindung
Kristin Sobania


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
unterschied zwischen "severance pay" und redundancy payment
Abfindung


Explanation:
Auf Deutsch wird hier nicht unterschieden: Beides ist die (Entlassungs)Abfindung.

Investopedia explains Severance Pay
Severance pay is not always paid to employees. It depends on the situation in which the employee is losing his or her job and whether legislation requires severance to be paid.

http://www.investopedia.com/terms/s/severancepay.asp

Contracts
Employees may have redundancy terms stated in their contracts or the employer may already have an agreed redundancy procedure. These will usually be more generous than the minimum stated by law. The only problem with these is that the employer may want to exclude employees from these schemes to lower the cost of redundancy. Especially if the employer has to make a large amount of people redundant.


--------------------------------------------------------------------------------
http://www.compactlaw.co.uk/free-legal-information/employmen...

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 329

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thayenga: so ist es. :)
1 hr
  -> Merci :-)

agree  Katja Schoone
2 hrs
  -> Danke schön, Katja

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
unterschied zwischen "severance pay" und redundancy payment
s.u.


Explanation:
Na ein bisschen Unterschied ist schon: redundancy Payments werden ausschliesslich aus betriebsbedingten Gründen bezahlt (sprich Entlassung mehrerer Mitarbeiter, Auflösung einer Abteilung usw.), während der severance pay entweder gesetzlich verankert ist (zB Abfertigung in Österreich, als Entlassung aus jedem Grund) oder freiwillig gezahlt wird, zB um ArBG-Prozesse zu vermeiden.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1854
Grading comment
Besten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer: Härteausgleich // Trennungsentschädigung
1 hr
  -> Trennungsentschädigung erhält der auswärts (ausserhalb der Arbeitsstätte am Firmensitz) Beschäftigte - und Härteausgleich? Bei Nonnenmacher sollen es 4,8 Mio. € werden - das ist wirklich die Härte!

agree  Nicole Schnell
4 hrs
  -> danke