KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

in the alternative

German translation: ist der Käufer hilfsweise berechtigt


13:21 Nov 26, 2013
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s)
English term or phrase: in the alternative
Ich habe noch eine Frage zu dem Vertrag über die Lieferung einer Sortieranlage. Hier finde ich

In the event that the capacity achieved by the Goods during the Performance Tests is below ninety percent (90%) of the performance defined in Appendix 4 without prejudice, **in the alternative**, to any other remedies established in this Contract, the Purchaser shall be entitled upon written notice to terminate the Contract with the following consequences.

Danach meine Rohfassung - ohne gesuchten Begriff:

Falls die von den Liefergegenständen während der Leistungstests erreichte Kapazität unter neunzig Prozent (90 %) der in Anhang 4 festgelegten Leistung liegt, ist der Käufer berechtigt, unbeschadet sonstiger in diesem Vertrag festgelegter Abhilfemaßnahmen, den Vertrag durch schriftliche Benachrichtung mit den folgenden Konsequenzen zu kündigen.

An welcher Stelle bringe ich dieses "hilfsweise" sinnvoll unter?
Tanja Spath-Nagazi
Germany
German translation:ist der Käufer hilfsweise berechtigt
Explanation:
Ich würds nach "der Käufer" setzen. Weil es ja ein zusätzliches Recht (Alternative) darstellt.
Selected response from:

xxxMarc_German
Germany
Grading comment
So hatte ich es auch vermutet. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4anstelle (bzw. neben ... stattdessen)
Renate Hessler
3 +1hilfsweise
Barbara Pillmeier
3 +1ist der Käufer hilfsweise berechtigtxxxMarc_German
3anderweitigerHorst Huber


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ist der Käufer hilfsweise berechtigt


Explanation:
Ich würds nach "der Käufer" setzen. Weil es ja ein zusätzliches Recht (Alternative) darstellt.

xxxMarc_German
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
So hatte ich es auch vermutet. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Jawohl
8 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
hilfsweise


Explanation:
steht so - oft in Schriftsätzen oder von Anwälten aufgesetzten Verträgen

Barbara Pillmeier
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: yes
8 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
anstelle (bzw. neben ... stattdessen)


Explanation:
die Kündigung ist eine Alternative zu den anderen Abhilfemaßnahmen.
Also: "...ist der Käufer, neben der Möglichkeit, auf sonstige in diesem Vertrag festgelegte Abhilfemaßnahmen zurückzugreifen, auch berechtigt, den Vertrag stattdessen ... zu kündigen."
Ich habe es etwas länger ausgedrückt, damit es eindeutig ist.

Renate Hessler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
anderweitiger


Explanation:
Evtl. statt "sonstiger".

Horst Huber
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20