KudoZ home » English to German » Law (general)

litigation friend

German translation: Prozesspfleger


14:24 Oct 26, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: litigation friend
A litigation friend is a person who represents or signs for a defendant in court, it could be if the defendant is under age or otherwise not available. Does anyone know the correct Germen term for this? Thank you.
Verena Moser
German translation:Prozesspfleger
Explanation:
Hieß früher "next friend", daher noch nicht im Wörterbuch.
Selected response from:

xxxbilla
Grading comment
THank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Prozesspfleger
xxxbilla
3 +1Prozessvertreter
Katrin Hollberg
3Anwalt
Hans G. Liepert
2Rechtsvertreter
xxxFrancis Lee


Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anwalt


Explanation:
so auf Anhieb - mir fällt nicht ein, wo sich jemand vor einem deutschen Gericht anders als durch einen Anwalt vertreten lassen könnte, "Prozesshelfer" vielleicht noch

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katrin Hollberg: Ein "Prozesshelfer" kann m.E. juristisch nicht vertreten...uaah...richtig komplex die ganze Thematik mit den vielen Abgrenzungen...grüße.;- ))
26 mins
  -> Es geht ja auch nicht um ein deutsches Gericht (wo ich übrigens als Vater meine minderjährige Tochter juristisch vertreten kann)

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Prozesspfleger


Explanation:
Hieß früher "next friend", daher noch nicht im Wörterbuch.


    Reference: http://www.adue-nord.de/infoblatt/infoblatt-2005-05.pdf
xxxbilla
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
THank you

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Hollberg: Ja, wenn ich die Definitionen so vergleiche (s.u. meine Anmerkungen...), ist das hier wohl der gesuchte Terminus.
6 mins

agree  Jalapeno: Steht so auch im Romain-Rechtswörterbuch. "next friend" - "Prozesspfleger, Kläger in Prozessstandschaft für einen Minderjährigen"
12 mins

agree  unige: in den USA unter 'GAL' bekannt; auch Verfahrenspfleger genannt; ein Freiwilliger, manchmal vom Jugendamt. Vertritt die Interessen des Kindes ohne Anwalt sein zu müssen.
42 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Rechtsvertreter


Explanation:
bzw.
Vertreter/Beauftragter im Rechtsstreit
bei Minderjährigen: Vormund

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 28

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Prozessvertreter


Explanation:
Das können nach meinem Verständnis unter anderem auch Anwälte sein...
Bin mir aber nicht 100% sicher...Grüße

Vertritt eine Partei in einem Prozess. Dazu muss eine Vollmacht erteilt werden. Die Person muss verhandlungsfähig und geschäftsfähig sein, mitunter besteht für eine Vertretung vor Gericht der Anwaltszwang. Berufsmäßige Prozessbevollmächtigte sind Anwälte und Prozessagenten.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-10-26 14:44:04 GMT)
--------------------------------------------------

Prozeßpfleger
Prozeßpfleger wird in einem Zivilprozeß vom Gericht gestellt, wenn eine nicht prozeßfähige Partei verklagt werden soll, die ohne gesetzliche Vertreter ist. Vgl. §§ 57, 58 Zivilprozeßordnung.

IN ABGRENZUNG DAZU:

Prozeßbevollmächtigter
Prozeßbevollmächtigter ist eine Person, der eine Prozeßvollmacht erteilt worden ist. Die Person muß neben der Prozeßfähigkeit die Postulationsfähigkeit besitzen, damit sie eine andere Person wirksam vertreten kann.





    Reference: http://64.233.183.104/search?q=cache:RaFQHAOrSaIJ:www.curia....
Katrin Hollberg
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxFrancis Lee: "Prozessbevollmächtigte(r)" wäre eventuell der passende Begriff
6 mins
  -> Danke, aber ein Bevollmächtigter/Vertreter könnte eben auch ein Anwalt sein, z.B. von der Person selbst ernannt, der "Pfleger" wird von einer anderen Instanz (einem Gericht) gestellt, um akzeptabel zu vertreten. Uff, "deutsche Sprache=schwere Sprache!";-)