KudoZ home » English to German » Law (general)

certificate of heirship

German translation: s.u.


08:20 Dec 14, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / last will
English term or phrase: certificate of heirship
Es handelt sich um einen kroatischen Text, der von einem Kollegen ins Englische übersetzt und beglaubigt wurde. Ich soll das Englische jetzt ins Deutsche übersetzen. Mir ist der Ausdruck "certificate of heirship" unbekannt. Könnte es sich dabei eventuell um einen "Erbschein" handeln? Das Dokument ist 4 Seiten lang, wurde von einem Gericht ausgestellt und gesiegelt, umfasst detaillierte Auflistungen darüber, welcher Erbe welchen Teil des Nachlasses bekommt, welche Bedingungen die Erben erfüllen müssen, usw.
silvia glatzhofer
German translation:s.u.
Explanation:
Der (deutsche) Erbschein bestätigt eigentlich nur, wer Erbe ist und sagt nichts über die testamentarischen Verfügungen aus.
Scheint ein Mittelding zwischen Erbschein und amtlich hinterlegten Testament zu sein.
Vielleicht Erbberechtigungsschein (in Anlehnung an heirship lt Dietl/Lorenz)
Die Originalsprache gibt hier wenig her
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Tricky one. Bin dann doch bei der Einantwortungsurkunde geblieben. Punkte für die Erklärung bzw. Kommentare an Hans. Dank an alle!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1s.u.
Hans G. Liepert
4ErbscheinKARIN ISBELL
4Erbberechtigungsschein
Sabina La Habana Reyes
3Erbzeugnis
Ivo Lang
3Bescheinigung eines Erbschaftsanspruchs
Parzival


Discussion entries: 9





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Der (deutsche) Erbschein bestätigt eigentlich nur, wer Erbe ist und sagt nichts über die testamentarischen Verfügungen aus.
Scheint ein Mittelding zwischen Erbschein und amtlich hinterlegten Testament zu sein.
Vielleicht Erbberechtigungsschein (in Anlehnung an heirship lt Dietl/Lorenz)
Die Originalsprache gibt hier wenig her

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858
Grading comment
Tricky one. Bin dann doch bei der Einantwortungsurkunde geblieben. Punkte für die Erklärung bzw. Kommentare an Hans. Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Der Beschreibung nach wirkt es auf mich eher wie ein Testament als ein Erbschein. Dein Kommentar stimmt natürlich - aber ich weiß nicht, wie das in Slowenien gehandhabt wird.
3 mins
  -> Stimme Dir voll zu, aber Testamente werden in D-A-CH nicht von Gerichten ausgestellt oder bestätigt (ausser im Streitfall)

neutral  Ivo Lang: Durch den Erbberechtigungsschein zeigen Erbberechtigte nur an, dass sie Anspruch auf die Erbschaft erheben und nicht verzichten.
52 mins
  -> Welchen Erbberechtigungsschein meinst Du denn - in D ist er jedenfalls unbekannt, daher habe ich mich auch nur an Dietl angelehnt

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bescheinigung eines Erbschaftsanspruchs


Explanation:
würde ich meinen


    Reference: http:///www.ratgeberrecht.de/fragen/rfindex20042.html
Parzival
South Africa
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erbzeugnis


Explanation:
Wird vom Nachlassgericht ausgestellt, wenn noch kein offizieller Erbschein ausgestellt wurde. Kann doch im allgemeinen Sinn für jegliche Art der Bescheinigung eines Erbschaftsanspruchs verwendet werden, ohne dass hier Einzelheiten über den Umfang der hier enthaltenen Informationen gegeben werden.

Wie hier:

http://66.102.9.104/search?q=cache:fRLPvhszR0oJ:www-user.uni...

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2005-12-14 09:18:26 GMT)
--------------------------------------------------

"Erbschaftsurkunde" gib es natürlich auch noch, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Rechtsbegriff ist. Jedenfalls ist ein "Erbberechtigungsschein" laut gefundenen Belegen nur ein Anzeigen der "Erbberechtigung" und noch kein Zeugnis von einer empfangenen Erbschaft.

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 273

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Erbzeugnis ist nun wirklich ein Sonderfall des Rechtsübergangs DDR/BRD
24 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erbberechtigungsschein


Explanation:
Aus einem eigenen Erbfall in der Familie in Spanien erinnere ich mich an diesen Terminus, der für einen Schein mit Inhalt wie beschrieben (Ansprüche,Aufteilung usw.) ausgestellt und u.a. in Dtld. auch gebraucht wurde und so beeidigt übersetzt worden war. Viel Glück, :-)

Sabina La Habana Reyes
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erbschein


Explanation:
Romain/Dietl-Lorenz

KARIN ISBELL
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97