KudoZ home » English to German » Law (general)

corollary relief order

German translation: Entscheidung über Folgesachen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:corollary relief order
German translation:Entscheidung über Folgesachen
Entered by: danilingua

15:48 Dec 15, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Scheidungsurkunde Kanada
English term or phrase: corollary relief order
Hallo again.. ich habe 3 Fragen, wollte ich nur vorweg sagen.

Dieser Begriff, den ich auch im Glossar gefunden habe, in E-Polnisch ;-), steht auf einem Scheidungsurteil aus Kanada:

Divorce Judgment
And corollary relief order without oral evidence.

Es geht um die Unterhaltszahlungen für das gemeinsame Kind... wie heißt das denn bei uns? Vielen Dank...

D
danilingua
Germany
Entscheidung über Folgesachen
Explanation:
Ivo hat oben die Definition von coroally relief order ja schon gegeben. m.M.n. greift 'Sorge und Unterhalt für Kinder'
aber zu kurz, da ein corollary relief nicht nur "...divorce itself such as custody and access of children, child and/or spousal maintenance and the division of any joint assets...'regelt. Ich würde das als 'Folgesachen' bezeichnen

Entscheidung über Folgesachen

Folgesachen

Bei einer Scheidung wird nicht nur über den Scheidungsantrag, sondern über alle mit der Scheidung zusammenhängenden Dinge im Verbund entschieden:

Versorgungsausgleich
Elterliche Sorge für gemeinsame minderjährige Kinder
Unterhaltsansprüche
Aufteilung des Hausrats und Zuweisung der Ehewohnung
Ansprüche aus dem ehelichen Güterrecht

www.rechtundsicher.de/scheidung.htm
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke Johanna und Ivo - gerade gemerkt... tur mir Leid... Eilige Grüße aus Rödermark :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Entscheidung über Folgesachen
Johanna Timm, PhD
4gerichtliche Anordnung über Sorge und Unterhalt für Kinder
Ivo Lang


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gerichtliche Anordnung über Sorge und Unterhalt für Kinder


Explanation:
So lang muß das im Deutschen leider schon sein, da die Definition auf der folgenden Website ja aussagt, dass eine "corollary order", also ein vom Hauptscheidungsverfahren abgetrenntes Nebenverfahren, sich mit der Sorge und dem Unterhalt eventuell vorhandener Kinder kümmert. Enscheidende Begriffe hier "Sorgerecht" und "Unterhaltspflicht" (für Kinder).

· http://www.courts.ns.ca/General/FAQ_general.htm
· A Corollary Relief Judgment is a separate order signed by a Justice of the Supreme Court. It deals with matters other than the divorce itself such as custody and access of children, child and/or spousal maintenance and the division of any joint assets
http://www.scheidung-online.de/
Früher wurde ausserdem immer über das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder entschieden


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 273

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Entscheidung über Folgesachen


Explanation:
Ivo hat oben die Definition von coroally relief order ja schon gegeben. m.M.n. greift 'Sorge und Unterhalt für Kinder'
aber zu kurz, da ein corollary relief nicht nur "...divorce itself such as custody and access of children, child and/or spousal maintenance and the division of any joint assets...'regelt. Ich würde das als 'Folgesachen' bezeichnen

Entscheidung über Folgesachen

Folgesachen

Bei einer Scheidung wird nicht nur über den Scheidungsantrag, sondern über alle mit der Scheidung zusammenhängenden Dinge im Verbund entschieden:

Versorgungsausgleich
Elterliche Sorge für gemeinsame minderjährige Kinder
Unterhaltsansprüche
Aufteilung des Hausrats und Zuweisung der Ehewohnung
Ansprüche aus dem ehelichen Güterrecht

www.rechtundsicher.de/scheidung.htm


Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 390
Grading comment
Danke Johanna und Ivo - gerade gemerkt... tur mir Leid... Eilige Grüße aus Rödermark :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: Ja, da haben wir wohl den letzten Teil der Definition ("assets") nicht gelesen.
11 mins