KudoZ home » English to German » Law (general)

state unclaimed property laws

German translation: bundesstaatliche Gesetze über herrenloses Gut


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:state unclaimed property laws
German translation:bundesstaatliche Gesetze über herrenloses Gut
Entered by: Cetacea

09:16 Sep 11, 2006
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: state unclaimed property laws
Schreiben an Anteilseigner:
Under state unclaimed property laws, we are required to report and turn over to your state of residence, as shown above, inactive assets such as yours if we have had no record of contact with you within a period of time prescribed by law
tuska
bundesstaatliche Gesetze über herrenloses Gut
Explanation:
"unclaimed property" ist herrenloses Gut, und bei "state laws" (im Gegensatz zu "federal")handelt es sich um die Gesetze eines US-amerikanischen Bundesstaats.

In letzter Zeit hörte man den Begriff zwar meist im Zusammenhang mit der Rückgabe von Kunstgegenständen, aber "herrenloses Gut" kann alles mögliche sein.
Selected response from:

Cetacea
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4bundesstaatliche Gesetze über herrenloses Gut
Cetacea
4Staatsgesetze zu unbeanspruchtem Eigentum
Ivo Lang


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Staatsgesetze zu unbeanspruchtem Eigentum


Explanation:
Dieses Eigentum kann dann verschiedene Formen haben: Gelder, Grundstücke usw.

http://www.trintech.de/index.cgi?n0=SOL&n1=62172618910056623...
http://www.lehrerinnenplattform.at/_data/misc/Historikerkomm...


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 273

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bundesstaatliche Gesetze über herrenloses Gut


Explanation:
"unclaimed property" ist herrenloses Gut, und bei "state laws" (im Gegensatz zu "federal")handelt es sich um die Gesetze eines US-amerikanischen Bundesstaats.

In letzter Zeit hörte man den Begriff zwar meist im Zusammenhang mit der Rückgabe von Kunstgegenständen, aber "herrenloses Gut" kann alles mögliche sein.


    Reference: http://www.nationalfonds.org/nf/deutsch/gesRueckgabe.htm
Cetacea
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12