KudoZ home » English to German » Law (general)

cause in fact defense

German translation: Verteidigung von/bei Fällen von kausalem Verschulden (


21:51 Oct 30, 2006
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Zivilklage
English term or phrase: cause in fact defense
Schreiben eines Anwalts an seinen Mandanten. Es geht um Prozesskosten (kein weiterer brauchbarer Kontext vorhanden):

Docket production requests and various calls and conversations re: xxx "needs" and their information and material; additional info. to Mr. yyy on **cause in fact defense**.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Verteidigung von/bei Fällen von kausalem Verschulden (
Explanation:
"Causa in fact" ist, wie die erste der folgenden Sites belegt, schon richtig hier. Gemeint ist die im Bereich Recht wohlbekannte "ursächliche Verschuldung", oder, um es philosophischer auszudrücken, die "Kausalität" von einer Tat bzw. einer unterlassenen Tat und deren (strafwürdiger) Folge. Diese Kausalität muss aber immer vor Gericht bewiesen werden bzw. die Anklage/Behauptung kann dann natürlich, wie im vorliegenden Fall, auch durch den Rechtsbeistand "abgewehrt" werden. Bin mir hier nicht ganz sicher, ob es nicht auch eine lateinische Entsprechung in der d. Rechtssprache gibt. In der Philosophie gibt es jedenfalls die "causa" (suffizienz/insuffizienz), die "hinreichende bzw. abzuleitende Ursache" für eine Folge.

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=cause in fact
http://www.schneiderslaw.com/InjuryNewsletter.shtml
A plaintiff also must prove that the defendant in some way caused his or her injuries. Proof of causation has two parts. First, a defendant's action or inaction must have been the "cause in fact" of a particular injury. In other words, the defendant's act or omission was a necessary antecedent to the plaintiff's injury.
http://209.85.135.104/search?q=cache:5lY9Do7ultcJ:www.vw.fh-...
Negligence
- Kausalität -
• Cause in fact; grundsätzlich erforderlich:
probabilistic evidence.
http://www2.hu-berlin.de/gbz/index2.html?/gbz/staff/personal...
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-1941-6.htm
http://www.mindpicnic.de/cardbox/geschichte-der-gottesbeweis...
http://www.google.de/search?hl=de&q= ursächlicher grund&meta...
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=kausales verschulde...


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2006-10-31 09:11:30 GMT)
--------------------------------------------------

Oder: "in Fällen von tatsächlichem Verschulden".
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=tatsächliches versc...
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke Ivo!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5defense pursuant to "conditio sine qua non"KARIN ISBELL
3Verteidigung von/bei Fällen von kausalem Verschulden (
Ivo Lang


Discussion entries: 4





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
defense pursuant to "conditio sine qua non"


Explanation:
in Anfuehrungsstrichen gesetzter Satzteil wortwoertlich im Romain enthalten!

KARIN ISBELL
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  JannCornels: Die "Conditio sine qua non"-Formel, basierend auf der Äquivalenztheorie, ist ein gedankliches Konstrukt, um zu bestimmen, ob Kausalität vorliegt, oder nicht. Prinzipiell hat dieser Audruck nichts in einem Schreiben über Prozesskosten zu suchen!
3 days17 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verteidigung von/bei Fällen von kausalem Verschulden (


Explanation:
"Causa in fact" ist, wie die erste der folgenden Sites belegt, schon richtig hier. Gemeint ist die im Bereich Recht wohlbekannte "ursächliche Verschuldung", oder, um es philosophischer auszudrücken, die "Kausalität" von einer Tat bzw. einer unterlassenen Tat und deren (strafwürdiger) Folge. Diese Kausalität muss aber immer vor Gericht bewiesen werden bzw. die Anklage/Behauptung kann dann natürlich, wie im vorliegenden Fall, auch durch den Rechtsbeistand "abgewehrt" werden. Bin mir hier nicht ganz sicher, ob es nicht auch eine lateinische Entsprechung in der d. Rechtssprache gibt. In der Philosophie gibt es jedenfalls die "causa" (suffizienz/insuffizienz), die "hinreichende bzw. abzuleitende Ursache" für eine Folge.

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=cause in fact
http://www.schneiderslaw.com/InjuryNewsletter.shtml
A plaintiff also must prove that the defendant in some way caused his or her injuries. Proof of causation has two parts. First, a defendant's action or inaction must have been the "cause in fact" of a particular injury. In other words, the defendant's act or omission was a necessary antecedent to the plaintiff's injury.
http://209.85.135.104/search?q=cache:5lY9Do7ultcJ:www.vw.fh-...
Negligence
- Kausalität -
• Cause in fact; grundsätzlich erforderlich:
probabilistic evidence.
http://www2.hu-berlin.de/gbz/index2.html?/gbz/staff/personal...
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-1941-6.htm
http://www.mindpicnic.de/cardbox/geschichte-der-gottesbeweis...
http://www.google.de/search?hl=de&q= ursächlicher grund&meta...
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=kausales verschulde...


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2006-10-31 09:11:30 GMT)
--------------------------------------------------

Oder: "in Fällen von tatsächlichem Verschulden".
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=tatsächliches versc...

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 273
Grading comment
Danke Ivo!