International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Law (general)

appear

German translation: daraus ergibt sich


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:it appears that
German translation:daraus ergibt sich
Entered by: Nicole W.

11:09 Nov 12, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: appear
Urkunde des "Department of State"

I do hereby certify that from the examination of the indices and corporate records of this department, it *appears* that XX changed its corporate name to YY by virtue of Articles of Amendment....

bedeutet 'appear' hier wirklich 'scheinen/scheint/Anschein haben? Wenn die Register und Unterlagen geprüft wurden, wird's doch stimmen?
xxxakkord
ergibt sich
Explanation:
Ich denke, dies ist im Sinne von "wird (Folgendes) ersichtlich" oder "ergibt sich (Folgendes)" zu verstehen.
Selected response from:

Nicole W.
Ireland
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3hervorgeht, dass
Patrick Fischer
4 +1ergibt sich
Ulrich Mewes
4ergeben/sich herausstellen
Michaela Sommer
4 -1wird vermutet, dass
Goldcoaster
3aus ...erhellt, dass ...Czitron Michel
3ergibt sichNicole W.


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ergibt sich


Explanation:
Ich denke, dies ist im Sinne von "wird (Folgendes) ersichtlich" oder "ergibt sich (Folgendes)" zu verstehen.

Nicole W.
Ireland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Goldcoaster: es wird nur vermutet und nicht konkludiert
3 hrs
  -> Da bin ich hier anderer Meinung. "I do hereby certify" weißt nicht darauf hin, dass eine Vermutung folgt.

agree  Johanna Timm, PhD: stimmt genau
9 hrs
  -> Vielen Dank!

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ergibt sich


Explanation:
nach Untersuchung der Einträge "ergibt sich" dass...

Ulrich Mewes
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
9 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ergeben/sich herausstellen


Explanation:
appear kann auch im Sinne von 'come to light', 'emerge' benutzt werden, also die Prüfung der Beweismittel etc. hat ergeben / nach der Prüfung hat sich herausgestellt

Michaela Sommer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 191
10 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Goldcoaster: es wird nur vermutet und nicht konkludiert
3 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: stimmt genau
9 hrs
  -> danke, Johanna

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
hervorgeht, dass


Explanation:
Da dies wohl von einem Juristen geschrieben wurde, wollte dieser sich so wenig wie möglich auf etwas festlegen...

Patrick Fischer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karl Apsel: Genau. Damit hält der Verfasser sich nämlich offen, dass es evtl nicht so sein könnte und die Schlussfolgerung nur aus den vorliegenden Dokumenten gezogen wird.
27 mins
  -> Sie können meine Gedanken lesen... Danke!

agree  Hans G. Liepert
1 hr
  -> http://www.bendecho.com/18db353356-tango-fire-la-cumparsita

agree  Gabriele Beckmann
2 hrs
  -> Danke !

disagree  Goldcoaster: ist eine Folgerung "conclusion" und keine "appearance"/eben, genau "seems" ist eine Vermutung
3 hrs
  -> Ich verstehe "appears" im Sinne "seems to be true, apparant"

agree  Johanna Timm, PhD: richtig
9 hrs
  -> Danke, Johanna!

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aus ...erhellt, dass ...


Explanation:
auch eine Möglichkeit (elegant)

Czitron Michel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
wird vermutet, dass


Explanation:
es wird (als Konsequenz) vermutet bzw. daraus geschlossen = "appears"
in den übrigen Varianten müsste der englische Text lauten: "it is concluded that....."

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johanna Timm, PhD: appears wird hier eindeutig im Sinne von "sich ergeben/emerge" verwendet.
6 hrs
  -> Ansichtssache

neutral  Michaela Sommer: Hi Goldcoaster. Bei dem 'disagree' zu meinem Vorschlag warst du noch der Meinung, dass 'nicht konkludiert' wird/du hast doch selbst vorgeschlagen 'wird vermutet bzw. daraus geschlossen'. Konkludieren heißt nichts anderes.
6 hrs
  -> eben