KudoZ home » English to German » Law (general)

officer of the court

German translation: Gerichtsbediensteter (und vom Gericht beauftragte Personen)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:officer of the court
German translation:Gerichtsbediensteter (und vom Gericht beauftragte Personen)
Entered by: Kathi Stock

18:29 Nov 14, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: officer of the court
officer of the court n. any person who has an obligation to promote justice and effective operation of the judicial system, including judges, the attorneys who appear in court, bailiffs, clerks, and other personnel. As officers of the court lawyers have an absolute ethical duty to tell judges the truth, including avoiding dishonesty or evasion about reasons the attorney or his/her client is not appearing, the location of documents and other matters related to conduct of the courts.

In den USA zählen die bei Gericht tätigen Dolmetscher auch als "Officer of the Court".
Wie könnte man diesen Begriff am besten übersetzen?
Kathi Stock
United States
Gerichtsbediensteter
Explanation:
Article 4
Definitions
For the purposes of this Regulation, the following definitions shall apply:
1. "judgment": any judgment given by a court or tribunal of a Member State, whatever the judgment may be called, including a decree, order, decision or writ of execution, as well as the determination of costs or expenses by an officer of the court;
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:...

Artikel 4
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung gelten folgende Begriffsbestimmungen:
1. "Entscheidung": jede von einem Gericht eines Mitgliedstaats erlassene Entscheidung ohne Rücksicht auf ihre Bezeichnung wie Urteil, Beschluss, Zahlungsbefehl oder Vollstreckungsbescheid, einschließlich des Kostenfestsetzungsbeschlusses eines Gerichtsbediensteten.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:...

http://www.woerterbuch-uebersetzung.de/Gerichtsbediensteter....


--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2008-11-14 19:01:52 GMT)
--------------------------------------------------

Beruf
GerichtsbediensteteR

Synonyme
Gerichtsbeamter, Gerichtsbeamtin
Justizbeamter, Justizbeamtin

Haupttätigkeit
Gerichtsbedienstete unterstützen die RichterInnen in ihren Aufgaben.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Gerichtsbedienstete arbeiten bei Gericht.

http://ams.at/bis/editrecord.php?form=online_bis_stammdaten_...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Ich wünschte, ich könnte die Punkte zwischen Dir und Ilona teilen, aber Deine Antwort hat mir sofort aus der Klemme geholfen. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Gerichtsbediensteter
Kim Metzger
3 +3Gerichtsbedienstete und seitens des Gerichts beauftragte Personen
Ilona Hessner
4Gerichtsdiener, Gerichtsangestellter
Alex Crichton
3 +1Gerichtsorgan
Michael Kucharski
1Gerichtsbeamter
andres-larsen


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Gerichtsbediensteter


Explanation:
Article 4
Definitions
For the purposes of this Regulation, the following definitions shall apply:
1. "judgment": any judgment given by a court or tribunal of a Member State, whatever the judgment may be called, including a decree, order, decision or writ of execution, as well as the determination of costs or expenses by an officer of the court;
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:...

Artikel 4
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung gelten folgende Begriffsbestimmungen:
1. "Entscheidung": jede von einem Gericht eines Mitgliedstaats erlassene Entscheidung ohne Rücksicht auf ihre Bezeichnung wie Urteil, Beschluss, Zahlungsbefehl oder Vollstreckungsbescheid, einschließlich des Kostenfestsetzungsbeschlusses eines Gerichtsbediensteten.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:...

http://www.woerterbuch-uebersetzung.de/Gerichtsbediensteter....


--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2008-11-14 19:01:52 GMT)
--------------------------------------------------

Beruf
GerichtsbediensteteR

Synonyme
Gerichtsbeamter, Gerichtsbeamtin
Justizbeamter, Justizbeamtin

Haupttätigkeit
Gerichtsbedienstete unterstützen die RichterInnen in ihren Aufgaben.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Gerichtsbedienstete arbeiten bei Gericht.

http://ams.at/bis/editrecord.php?form=online_bis_stammdaten_...


Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 89
Grading comment
Ich wünschte, ich könnte die Punkte zwischen Dir und Ilona teilen, aber Deine Antwort hat mir sofort aus der Klemme geholfen. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
44 mins

agree  Goldcoaster: gut dokumentiert
2 hrs

agree  Hans G. Liepert
7 hrs

agree  xxxCDBerlin
19 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gerichtsdiener, Gerichtsangestellter


Explanation:
http://www.dictionarist.com/officer of the court


--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2008-11-14 19:18:33 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe was Sie meinen. "Gerichtsbediensteter" scheint mir jetzt auch wesentlich besser.

Alex Crichton
Spain
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Bei Gerichtsdiener und Gerichtsangestellten handelt es sich um "Angestellte"...aber zu Officers of the Court gehören auch Anwälte, Dolmetscher usw., die auf freiberuflicher Basis arbeiten.


53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Gerichtsbedienstete und seitens des Gerichts beauftragte Personen


Explanation:
"Gerichtsbeauftragte" ist kaum üblich; vom Gericht beauftragte Personen sind Gutachter, Übersetzer, Anwälte etc.

Ilona Hessner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Sommer
13 hrs
  -> Danke Michaela!

agree  Nicole W.
14 hrs
  -> Danke Nicole!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days22 hrs
  -> Danke aus Oberfranken und einen schönen Abend!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gerichtsorgan


Explanation:
Gerichtsbediensteter gefällt mir auch gut, aber ob "Anwälte" auch Gerichtsbedienstete sind, d.h. einen Anstellungsvertrag bei Gericht haben, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

"Organ des Gerichts" bzw. "Gerichtsorgan" gefällt mir besser, da auch Personen mitgemeint sind, die zwar keinen Dienstvertrag mit dem Gericht (Staat) haben, sondern nur eine bestimmte gerichtliche Funktion des Gerichts ausüben, wie z.B. in D und Ö der Notar.

Michael Kucharski
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 51

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  camac: Da Anwälte dazu gehören könnte man auch den hierfür gebräuchlichen begriff "Organ der Rechtspflege" verwenden
4 days

4 days   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Gerichtsbeamter


Explanation:
Gerichtsbeamter

Quelle:

Selmer veruntreute als Gerichtsbeamter 620.000 Euro | Ruhr Nachrichten - 17. Nov. 2008 ... Selmer veruntreute als Gerichtsbeamter 620.000 Euro. Von Jörn Hartwich am 17. November 2008 14:52 Uhr. SELM/LÜNEN/DORTMUND Mit einem ...
www.ruhrnachrichten.de/lokales/selo/Selm;art931,410939 - 43k -

westline.de | Selmer veruntreute als Gerichtsbeamter 620.000 Euro - Selm/Lünen/Dortmund (wl) - Mit einem Geständnis hat am Montag der Prozess gegen einen unehrlichen Beamten des Amtsgerichts Lünen begonnen.
www.westline.de/westline_aktuell/selmer_veruntreute_als_ger... - 80k -

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2008-11-19 16:33:14 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ich ersetze mein oben angegebenen Vorschlag mit:

staatlich zugelassene Gerichtsdolmetscher/Gerichtsübersetzer

Quelle:

[PDF] Übersetzer- und Dolmetscherliste - : PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
Staatl. zugelassene Gerichts-. dolmetscherin & -übersetzerin,. State Certif. Court interpreter ... Dolmetscher und Übersetzer /. Interpreter and translator ...
www.germany.info/Vertretung/usa/en/03__Consulates/San__Fran... -

[RTF] Wenn Laien dolmetschen: Rich Text Format -
Die Umfrage bei den Ressortleitern für Gerichts- und Polizeidolmetschen der Landesvorstände des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ...
www.beeidigte-dolmetscher.de/artikel.rtf -

Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg - Simultanübersetzungen der drei vor Gericht zugelassenen Dolmetscher ebenso wie Einwürfe der ... Überdies wurden Übersetzungen der zahllosen E-Mails und ...
www.verfassungsschutz-bw.de/kgi/files/kgi_terror_2008-08.ht... - 19k -

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 46