KudoZ home » English to German » Law (general)

unspent conviction

German translation: Beschreibung verwenden


11:41 Nov 28, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: unspent conviction
Richtlinien eines Unternehmens zur Bewertung und Sicherheitscheck von Bewerbern:

 A Criminal Records Bureau basic disclosure check
o Spent convictions are disregarded.
o Unspent convictions will be risk assessed, using factual information provided and considerations outlined in Appendix A.
o CRB check can be disregarded only if the appointment of the third party providers of agency temporary staff/self employed contractor/fixed term Employee lasts less than 1 month at the company.

Ich fand als Definition: "A conviction is described as unspent if the rehabilitation period associated with it has not yet lapsed." Übersetzt wurde auf Deutsch ("spent and unspent convictions") "gelöschte und nicht-gelöschte Vorstrafen", was für mich seltsam klingt.
Eszter Bokor
Austria
German translation:Beschreibung verwenden
Explanation:
Dazu muss man wohl eine Beschreibung verwenden. Etwa, Verurteilungen zu mehr als zwei Jahren (bzw. zweieinhalb, das müsstest du noch rausfinden) sowie Verurteilungen, bei denen die entsprechende gesetzliche Tilgungsfrist noch nicht abgelaufen ist oder so in der Art. Dies ist etwas anderes als die Bewährung.

http://www.nederobert.de/one/printable/buchen/024be497690ca6...

was bleibt wie lang drin?

Die Eintragung bleibt bis zur sogenannten "Tilgungsreife" bestehen, die von der Höhe der Strafe abhängt. Das heißt also, nach Ablauf darf der Eintrag nicht mehr zum Nachteil des Verurteilten verwertet werden. Ist die Tilgungsfrist abgelaufen, wird nach Ablaufes eines Jahres die Eintragung entfernt (man kann das durch einen Strafverteidiger auch beantragen, da meist in der Praxis dies nicht geschieht).
auf der folgenden Seite daher nun eine kurze Übersicht über die Tilgungsfristen.

https://jobs.brighton-hove.gov.uk/remote/notes/index.php?pag...


http://www.waveney.gov.uk/Licensing/Liquor Licensing/licensi...

What would count as an 'unspent' conviction?

If you have ever been convicted of an offence for which a sentence of more than 2½ years was imposed (regardless of the amount of time you actually spent in prison) this conviction can never become 'spent': it's an 'unspent' conviction which you must disclose when asked about your criminal convictions (such as when applying for a licence or a job).


Is this the only time a conviction is 'unspent'?

No. If you were given a sentence of 2½ years or less, your conviction may be ‘unspent’. Whether or not depends on the length of time that's elapsed since the date of your conviction. This time is called the 'rehabilitation period' - and it differs according to the type of sentence passed.




--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2008-11-28 19:52:59 GMT)
--------------------------------------------------

Nur noch mal zur Verdeutlichung: „unspent“ bezieht sich nicht nur auf Straftaten, bei denen die Tilgungsfrist noch nicht abgelaufen ist, sondern auch auf solche, für die eine gewisse Mindeststrafe verhängt wurde – bei denen gibt es offenbar überhaupt keine Tilgungsfrist. Man muss also beides unterbringen.
Selected response from:

Trans-Marie
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Beschreibung verwendenTrans-Marie
4ungetilgte Verurteilung
Michael Kucharski
4ungelöschte Vorstrafen unterliegen der Risikobewertung (werden als Risiko bewertet)Ellen Kraus
3(ungelöschte) Strafregistereinträge
Goldcoaster
2MA während der Bewährungsfristxxxhazmatgerman


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
MA während der Bewährungsfrist


Explanation:
Hat m.E. mit der Löschung im Register, die erst viel später erfolgt, nichts zu tun. Bezieht sich wahrscheinlich auf den Zeitraum, der nach Verbüßung der Mindeststrafe zur Bewährung ausgesetzt ist, so daß der Verurteilte noch den Bewährungsauflagen unterliegt. Ich würde es wie aus Vorschlag ersichtlich umformulieren.
Denkbar ist auch eine noch gar nicht angetretene Strafe, was mir aber im Zusammenhang unwahrscheinlich erscheint.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ungelöschte Vorstrafen unterliegen der Risikobewertung (werden als Risiko bewertet)


Explanation:
wenn dieser Terminus bereits übersetzt wurde (nämlich als ungelöschte Vorstrafe), würde ich keine zu sehr abweichende Umschreibung vornehmen.

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127
Notes to answerer
Asker: Ich muss die Übersetzung lektorieren und sicherstellen, dass diese Formulierung im Deutschen auch passt.


58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Beschreibung verwenden


Explanation:
Dazu muss man wohl eine Beschreibung verwenden. Etwa, Verurteilungen zu mehr als zwei Jahren (bzw. zweieinhalb, das müsstest du noch rausfinden) sowie Verurteilungen, bei denen die entsprechende gesetzliche Tilgungsfrist noch nicht abgelaufen ist oder so in der Art. Dies ist etwas anderes als die Bewährung.

http://www.nederobert.de/one/printable/buchen/024be497690ca6...

was bleibt wie lang drin?

Die Eintragung bleibt bis zur sogenannten "Tilgungsreife" bestehen, die von der Höhe der Strafe abhängt. Das heißt also, nach Ablauf darf der Eintrag nicht mehr zum Nachteil des Verurteilten verwertet werden. Ist die Tilgungsfrist abgelaufen, wird nach Ablaufes eines Jahres die Eintragung entfernt (man kann das durch einen Strafverteidiger auch beantragen, da meist in der Praxis dies nicht geschieht).
auf der folgenden Seite daher nun eine kurze Übersicht über die Tilgungsfristen.

https://jobs.brighton-hove.gov.uk/remote/notes/index.php?pag...


http://www.waveney.gov.uk/Licensing/Liquor Licensing/licensi...

What would count as an 'unspent' conviction?

If you have ever been convicted of an offence for which a sentence of more than 2½ years was imposed (regardless of the amount of time you actually spent in prison) this conviction can never become 'spent': it's an 'unspent' conviction which you must disclose when asked about your criminal convictions (such as when applying for a licence or a job).


Is this the only time a conviction is 'unspent'?

No. If you were given a sentence of 2½ years or less, your conviction may be ‘unspent’. Whether or not depends on the length of time that's elapsed since the date of your conviction. This time is called the 'rehabilitation period' - and it differs according to the type of sentence passed.




--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2008-11-28 19:52:59 GMT)
--------------------------------------------------

Nur noch mal zur Verdeutlichung: „unspent“ bezieht sich nicht nur auf Straftaten, bei denen die Tilgungsfrist noch nicht abgelaufen ist, sondern auch auf solche, für die eine gewisse Mindeststrafe verhängt wurde – bei denen gibt es offenbar überhaupt keine Tilgungsfrist. Man muss also beides unterbringen.

Trans-Marie
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 67
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: wie wäre es mit ungetilgte Verurteilungen?
31 mins
  -> Danke dir, Annette!

agree  Armorel Young: This is more like it - it is certainly nothing to do with Bewährung; spent/unspent is do to with things such as whether the conviction has to be declared when applying for jobs etc.
1 hr
  -> Thank you, Armorel!

agree  Inge Meinzer
4 hrs
  -> Danke, Inge!

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ungetilgte Verurteilung


Explanation:
im Gegensatz zu "getilgte Verurteilung". Mit "Bewährungsfrist" wäre ich vorsichtig.

Michael Kucharski
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 51

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(ungelöschte) Strafregistereinträge


Explanation:
m.E. ist das Strafregister dasjenige Instrument welches hier am Besten Aufschluss darüber gibt ob eine Strafe noch hängig (Bewährung) oder abgegolten und verjährt ist

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71