KudoZ home » English to German » Law (general)

person of reasonable firmness

German translation: eine einigermaßen charakterfeste Person (Persönlichkeit)


10:43 Feb 11, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Public Order Act
English term or phrase: person of reasonable firmness
'No person of reasonable firmness need actually be, or be likely to be present at the scene'
melTwardawa
German translation:eine einigermaßen charakterfeste Person (Persönlichkeit)
Explanation:
Das fällt mir dazu ein.
Allerdings ohne mehr Hintergrund ist das schwer einzuschätzen
Gruß
Ruth
Selected response from:

Ruth Wöhlk
Germany
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3hinreichend einsichtiger Mensch
Johanna Timm, PhD
3ein besonnener Mensch
Derek Gill Franßen
3eine einigermaßen charakterfeste Person (Persönlichkeit)Ruth Wöhlk
Summary of reference entries provided
background info
Ingeborg Gowans

Discussion entries: 11





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eine einigermaßen charakterfeste Person (Persönlichkeit)


Explanation:
Das fällt mir dazu ein.
Allerdings ohne mehr Hintergrund ist das schwer einzuschätzen
Gruß
Ruth

Ruth Wöhlk
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxukaiser: Abgesehen vom völlig fehlenden Kontext: einigermaßen charakterfest ist ziemlich instabil
37 mins

neutral  Hans G. Liepert: mit Uwe.
45 mins

neutral  Derek Gill Franßen: Ich stimme hier die Kommentare von Uwe und Hans zu. Du hast aber m.E. den Sinn richtig verstanden.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein besonnener Mensch


Explanation:
..., d.h. ein "Durchschnittsbürger" oder eine Person, welche z.B. "geringfügige Behelligungen, die von jedermann hinzunehmen sind (etwa eine Drohung, nicht mehr zu grüßen), in besonnener Selbstbehauptung standhält. (Vgl. die Kommentare zur "Empfindlichkeit" des Übels bei einer strafrechtlichen Nötigung, z.B. bei Tröndle/Fischer, Kommentar zum StGB, 52. Aufl.)

"Affray did not require the presence of a person threatened. The person of reasonable firmness was a hypothetical person often referred to as a bystander. The person threatened might be threatened although unaware, for example, his back could be turned" (vgl. http://www.rjerrard.co.uk/law/cases/expartem.htm ).

=)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-11 12:24:53 GMT)
--------------------------------------------------

...ach ja, ich habe vergessen, die Fundstelle für Nötigung anzugeben: § 240 StGB (siehe http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html ).

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxukaiser: sorry, Derek, aber ich glaube hier geht es um die Einschätzungoder Beurteilung einer Gefahrensituation. Besonnen bezieht sich eher auf die REaktion und das daraus folgende Handeln
7 mins

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hinreichend einsichtiger Mensch


Explanation:
oder ist das zu simpel?

"firmness" ist auf jeden Fall als "mental firmness" zu verstehen, und als hinreichend einsichtiger Mensch geht man gewissen Konfrontationen eben wohlweislich aus dem Weg.

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 390




Reference comments


1 hr
Reference: background info

Reference information:
http://books.google.ca/books?id=mBDmLOYSNFsC&pg=PA386&lpg=PA...
here are some definitions of : a person of reasonable firmness" which might shed some light on the issue; not sure about the German equivalent

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12