KudoZ home » English to German » Law (general)

writ of summons

German translation: verfahrenseinleitendes Schriftstück / Ladung zur Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:writ of summons
German translation:verfahrenseinleitendes Schriftstück / Ladung zur Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens
Entered by: Robyna

14:48 Aug 26, 2010
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Gerichtsdokument; Klageantrag
English term or phrase: writ of summons
Kontext:

Es handelt sich um ein Dokument, dass das Gericht in Malaysia (hauptsächl. british English) an eine beklagte Firma sendet. Die Überschrift ist: "writ of summons". Laut Wörterbuch kann es sich um

(1) eine Vorladung handeln oder
(2) um einen Klageantrag

Durch diesen Satz dachte ich, dass "Vorladung" vielleicht der richtige Begriff wäre:

"We command you that within 20 days after the service of this WRIT OF SUMMONS" on you, you do cause an appearance to be entered for you in a cause at the suit of xy."

Bei diesem Satz würde das aber eher nicht passen:

"This WRIT OF SUMMONS" is issued by messers xy ." Das sind die Anwälte des Klägers. Können denn Anwälte eine Vorladung oder einen Klageantrag einreichen?
Bei diesem Satz bin ich total aufgeschmissen.

Vielleicht weiß jemand Rat?
Robyna
verfahrenseinleitendes Schriftstück / Ladung zur Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens
Explanation:


a writ of summons or an equivalent document

ein verfahrenseinleitendes Schriftstück oder ein gleichwertiges Schriftstück

http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&lng1=en,...

http://iate.europa.eu/iatediff/FindTermsByLilId.do?lilId=891...
Selected response from:

Roland Nienerza
Grading comment
Vielen Dank!
Der Auftraggeber hat heute zur Unterstützung andere bereits übersetzte Dokumente gemailt. Dort wurde "writ of summons" mit "Ladung zur Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens" übersetzt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4verfahrenseinleitendes Schriftstück / Ladung zur Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens
Roland Nienerza
3Verfügung der Zustellung der Klage mit Ladung
Claudia Kuhn
3Klageschrift mit Ladung
Gudrun Wolfrath


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klageschrift mit Ladung


Explanation:
laut PONS

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verfahrenseinleitendes Schriftstück / Ladung zur Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens


Explanation:


a writ of summons or an equivalent document

ein verfahrenseinleitendes Schriftstück oder ein gleichwertiges Schriftstück

http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&lng1=en,...

http://iate.europa.eu/iatediff/FindTermsByLilId.do?lilId=891...

Roland Nienerza
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15
Grading comment
Vielen Dank!
Der Auftraggeber hat heute zur Unterstützung andere bereits übersetzte Dokumente gemailt. Dort wurde "writ of summons" mit "Ladung zur Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens" übersetzt.

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verfügung der Zustellung der Klage mit Ladung


Explanation:
laut Romain - Wörterbuch der Rechts- und Wirtschaftssprache
(gerichtliche Verfügung)

Claudia Kuhn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German