KudoZ home » English to German » Law (general)

notice of dimissal without prejudice

German translation: Klageabweisung ohne endgültige Sachentscheidung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:notice of dismissal without prejudice
German translation:Klageabweisung ohne endgültige Sachentscheidung
Entered by: Steffen Walter

10:01 Dec 9, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: notice of dimissal without prejudice
Bescheid vom Gericht bez. einer Klage
tuska
Klageabweisung ohne endgültige Sachentscheidung
Explanation:
Zuerst eine englische Erklärung:

DISMISSAL WITHOUT PREJUDICE - When a case is dismissed but the plaintiff is allowed to bring a new suit on the same claim. (vgl. http://www.lectlaw.com/def/d062.htm).

Romain/Bader/Byrd: klageabweisendes Urteil ohne Sachentscheidung
with prejudice = vom befaßten Gericht endgültig/abschließend entschieden
notice of = Mitteilung, Anzeige (Bescheid klingt so nach Verwaltungsakt)
Selected response from:

innsbruck
Grading comment
Ähnliches hatte ich auch vermutet.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Klageabweisung ohne endgültige Sachentscheidung
innsbruck
3Klagrücknahme ohne BindungswirkungxxxLeonhard
3Verkündung eines Dimissal ohne VorurteilMelanie Albero


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verkündung eines Dimissal ohne Vorurteil


Explanation:
bin mir nicht ganz sicher aber ich hoffe ich konnte helfen

Melanie Albero
Native speaker of: Native in ItalianItalian

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Klageabweisung ohne endgültige Sachentscheidung


Explanation:
Zuerst eine englische Erklärung:

DISMISSAL WITHOUT PREJUDICE - When a case is dismissed but the plaintiff is allowed to bring a new suit on the same claim. (vgl. http://www.lectlaw.com/def/d062.htm).

Romain/Bader/Byrd: klageabweisendes Urteil ohne Sachentscheidung
with prejudice = vom befaßten Gericht endgültig/abschließend entschieden
notice of = Mitteilung, Anzeige (Bescheid klingt so nach Verwaltungsakt)

innsbruck
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129
Grading comment
Ähnliches hatte ich auch vermutet.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxLeonhard: könnte es sein, aber "notice of" ??? spricht m.E. gegen Urteil
6 hrs

agree  xxxKirstyMacC: right for N. Am. Unintelligible in the UK.
10 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klagrücknahme ohne Bindungswirkung


Explanation:
könnte es je nach Kontext sein. Taucht in Klageschriften in den USA anscheinend häufig auf.
Es wird die Klage z.B. gegen den einen Beklagten zurückgenommen, gegen einen anderen aufrechterhalten oder man will sich den Weg einer erneuten Klage offenhalten. Viele Google-Hits. Selber kucken!

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 26 mins (2003-12-09 17:27:30 GMT)
--------------------------------------------------

stellvertretend für viele andere Sites: courts.state.wy.us/2003opn/2003WY117.pdf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Urteil sein soll, allerdings wird im Tatbestand des Urteils oder auch im Tenor sicher aufgeführt, dass die Klage zurückgenommen wurde (was auch in den USA nicht ohne Weiteres möglich ist z.B. nicht bei Widerspruch des Beklagten)

xxxLeonhard