KudoZ home » English to German » Law (general)

a decree of divorce is hereby granted to (name of person)

German translation: dem Scheidungsantrag von (Name) wird entsprochen

00:13 Apr 8, 2018
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Decree of Divorce
English term or phrase: a decree of divorce is hereby granted to (name of person)
Dieser Teilsatz kommt in einem Scheidungsurteil vor. Ich habe Schwierigkeiten, für das Verb to grant einen passenden Ausdruck im Deutschen zu finden. Es werden keine Urteile gewährt, sondern beschlossen. Bin für Hilfe dankbar.

Der komplette Satz lautet:
It is therefore ordered, adjudged, and decreed, that the bonds of matriony between the Petitioner and Respondent be and are herebay dissolved and a decree of divorce is hereby granted to (name of person).
MoniFenn
German translation:dem Scheidungsantrag von (Name) wird entsprochen
Explanation:
Der Antragsteller reicht die Scheidung ein stellt den Antrag, dem "entsprochen" wird.

Hiermit wird die Auflösung der Ehe der Parteien (des Antragstellers mit der Antragsgegnerin) angeordnet, verfügt und beschlossen und somit dem Scheidungsantrag von XX entsprochen.

(je nachdem, wer von beiden die Scheidung einreicht, änderst du dann Antragsgegner/Antragsgegnerin etc.)
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank für die Vorschläge. War sehr hilfreich.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2dem Scheidungsantrag von (Name) wird entsprochen
Johanna Timm, PhD
1 +1... ein Scheidungsurteil wird hiermit dem Scheidungskläger / der Scheidungsklägerin ausgesprochen
andres-larsen


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
dem Scheidungsantrag von (Name) wird entsprochen


Explanation:
Der Antragsteller reicht die Scheidung ein stellt den Antrag, dem "entsprochen" wird.

Hiermit wird die Auflösung der Ehe der Parteien (des Antragstellers mit der Antragsgegnerin) angeordnet, verfügt und beschlossen und somit dem Scheidungsantrag von XX entsprochen.

(je nachdem, wer von beiden die Scheidung einreicht, änderst du dann Antragsgegner/Antragsgegnerin etc.)

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 409
Grading comment
Vielen Dank für die Vorschläge. War sehr hilfreich.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Winter: Ich kenne das in dem Zshg. eher als "dem (Scheidungs)Antrag wird stattgegeben"
16 mins
  ->  stimmt, das geht auch!

agree  Kathrin Berger
1 hr
  -> danke, Kathrin

agree  EdithK: stattgegeben
6 hrs

52 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
... ein Scheidungsurteil wird hiermit dem Scheidungskläger / der Scheidungsklägerin ausgesprochen


Explanation:
... ein Scheidungsurteil wird hiermit dem Scheidungskläger / der Scheidungsklägerin ausgesprochen

Quellen:

dict.cc | to grant the divorce | Wörterbuch Englisch-Deutsch
https://www.dict.cc/?s=to grant the divorce
Englisch, Deutsch. to grant the divorce · in die Scheidung einwilligen. Teilweise Übereinstimmung. law to grant a divorce · die Scheidung aussprechen ·

Scheidung - Rüter Pape & Partner in Frankfurt am Main
www.rp-anwaelte.de/index.php?page=scheidung-familienrecht.....
Eine Scheidung kann nach deutschem Recht nur von Gericht, dem Familiengericht, ausgesprochen werden. Eine Scheidung per Notar, per privatschriftliche oder gar per mündliche Vereinbarung ist nicht zulässig. Wollen Sie geschieden werden, findet daher in aller Regel (wenigstens) ein Gerichtstermin statt.

Schlink & Partner Rechtsanwälte Wiesbaden - Die Ehescheidung
www.schlinkundpartner.de/aktuelles/die-ehescheidung/
... das Gericht dennoch durch Beschluss über die Ehescheidung entscheiden muss. Wenn dem Ehescheidungsantrag nur zugestimmt wird und der Ehegatte, der den Scheidungsantrag gestellt hat, den Scheidungsantrag zurückzieht, hat der andere Ehegatte keine Möglichkeit, dass die Scheidung ausgesprochen wird.

Neue Vaterschaft - Seite 55 -
https://books.google.com/books?isbn=3830968485 -
Meike Watzlawik, ‎Nina Ständer, ‎Susi Mühlhausen
Des Weiteren besteht die Gefahr, dass das heranwachsende Kind durch vermehrte Anforderungen zur Selbständigkeit überfordert wird. Zweite Hälfte der Scheidungsphase In der zweiten Hälfte der Scheidungsphase wird das Scheidungsverfahren vorbereitet und das rechtskräftige Scheidungsurteil ausgesprochen

Anerkennung ausländischer Scheidungsurteile - Stadt Herdecke
www.herdecke.de/.../anerkennung-auslaendischer-scheidungsur...
Wenn das ausländische Scheidungsurteil durch eine Behörde eines Staates ausgesprochen wurde, dem beide Ehegatten zum Zeitpunkt der Scheidung angehörten, kann auf das aufwendigere Anerkennungsverfahren verzichtet werden.

Einvernehmliche Scheidung: Begriff, Ablauf, Kosten | RA-Knauf.de
https://www.ra-knauf.de/einvernehmliche-scheidung.php
Ist ein Ehegatte nicht mit der Scheidung einverstanden und kann Gründe vortragen, die darauf schließen lassen, dass die Ehe noch nicht endgültig zerrüttet ist, wird die Ehescheidung von Amts wegen spätestens nach einer dreijährigen Trennungszeit ausgesprochen.

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2018-04-08 14:56:12 GMT)
--------------------------------------------------

... ein Scheidungsbeschluss wird hiermit dem Antragsteller / der Antragstellerin verkündet:

Scheidungstermin - Scheidungsanwalt für Online Scheidung
https://onlinescheidung-rechtsanwalt.com/scheidungstermin/
Scheidungsbeschluss. Sodann haben sich die Beteiligten zu erheben (nicht der Regelfall) und das Gericht verkündet den Beschluss, wonach die Ehe geschieden wird.

Scheidung - Rechtsanwalt Andreas Martin
https://www.anwalt-martin.de/html/scheidung.html
Ist die Sache entscheidungsreif, so wird das Gericht in Anwesenheit der Ehegatten den Scheidungsbeschluss verkünden.

einvernehmliche Ehescheidung, Zurücknahme des Antrages
www.mediengesetz.at/index.php?id=2275
Einvernehmliche Scheidungsbeschlüsse werden in der Regel in Gegenwart der Antragsteller mündlich verkündet.

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 57

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Ein Urteil jemandem aussprechen, das geht im Deutschen nicht und du hast dafür auch keine Referenz angegeben
10 hrs
  -> Danke für Deinen Kommentar, Rolf. Du hast vollkommen recht!

agree  Maïté Mendiondo
4 days