judgement on the award rendered

German translation: das Urteil über den [vom Schiedsrichter erlassenen] Schiedsspruch

English term or phrase:judgement on the award rendered
German translation:das Urteil über den [vom Schiedsrichter erlassenen] Schiedsspruch
Entered by: Katja Schoone

09:08 Jun 19, 2018
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Arbitration
English term or phrase: judgement on the award rendered
Any *judgment on the award rendered *by the arbitrator may be entered in any court of competent jurisdiction.

Mir ist der eingesternte Teil nicht ganz klar. Ich verstehe hier einfach, dass das Schiedsurteil von jedem zuständigen Gericht vollstreckt werden kann.

Aber was ist judgment on the award?

TIA
Katja Schoone
Germany
das Urteil über den [vom Schiedsrichter erlassenen] Schiedsspruch
Explanation:
vgl. z.B. § 1050 ZPO (unter bestimmten Voraussetzungen kann vor dem staatlichen Gericht die Aufhebung des Schiedsspruchs beantragt werden)
Selected response from:

Claus Sprick
Germany
Grading comment
w/Johanna ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2das Urteil über den [vom Schiedsrichter erlassenen] Schiedsspruch
Claus Sprick
3von dem Schiedsrichter gefällte Entscheidung
Regina Eichstaedter
Summary of reference entries provided
das Urteil über den Schiedsspruch
Claus Sprick

Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
judgement rendered by the arbitrator
von dem Schiedsrichter gefällte Entscheidung


Explanation:
"rendered by the arbitrator" scheint mir der entscheidende Ausdruck zu sein - die von dem Schiedsrichter gefällte Entscheidung kann jedem Gericht vorgelegt werden

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2018-06-19 09:27:57 GMT)
--------------------------------------------------

jugdement on the award - Schiedsurteil / vom Schiedsrichter gefàllte Entscheidung (hinsichtlich des Verfahrens)

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96
Notes to answerer
Asker: Ja, da fehlt dann nur judgment bzw. award.


47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
das Urteil über den [vom Schiedsrichter erlassenen] Schiedsspruch


Explanation:
vgl. z.B. § 1050 ZPO (unter bestimmten Voraussetzungen kann vor dem staatlichen Gericht die Aufhebung des Schiedsspruchs beantragt werden)

Example sentence(s):
  • das Urteil über den Schiedsspruch kann durch jedes Gericht erfolgen, das eine rechtliche Zuständigkeit besitzt

    https://leoinnovationlab.com/nutzungsbedingungen/
Claus Sprick
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 258
Grading comment
w/Johanna ;-)
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
8 mins

agree  Johanna Timm, PhD: Wir haben dich vermisst!
10 hrs




Reference comments


24 mins peer agreement (net): +1
Reference: das Urteil über den Schiedsspruch

Reference information:
das Urteil über den Schiedsspruch kann durch jedes Gericht erfolgen, das eine rechtliche Zuständigkeit besitzt

https://leoinnovationlab.com/nutzungsbedingungen/

Claus Sprick
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 258
Note to reference poster
Asker: Danke dir, gib es doch bitte als Antwort ein. Wenngleich ich es nicht ganz verstehe, da der Schiedsspruch schon bindend ist, warum darüber nochmals ein Urteil ergehen soll.


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Steffen Walter: Bezieht sich das dann auf eine mögliche Anfechtung des Schiedsspruchs? / Danke!
18 mins
  -> offenbar ja, vgl. § 1059 ZPO