KudoZ home » English to German » Law (general)

dying intestate

German translation: ohne Testament verstorben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dying intestate
German translation:ohne Testament verstorben
Entered by: Stefanie Sendelbach

02:12 Feb 14, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: dying intestate
Aus einem Anwaltsbrief:

"I understand that your mother died without leaving a Will. She is therefore regarded as **dying intestate** and according to the Law of England and Wales, her Estate is divisible equally between yourself, your sister and your brother."

Ein ähnlicher Begriff wurde hier schon einmal besprochen: http://www.proz.com/kudoz/182485

Im Original steht übrigens statt des Kommas nach "Wales" ein Semikolon. Ich nehme mal an, dass das ein Fehler ist. Was denkt ihr?
Stefanie Sendelbach
Germany
ohne Testament verstorben
Explanation:
Dietl/Lorenz 5. Auflage
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6ohne Testament verstorben
Hans G. Liepert
3 +2testamentlos sterben
Kim Metzger
4ohne Hinterlassung eines Testaments verstorben
Johanna Timm, PhD


Discussion entries: 3





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
ohne Testament verstorben


Explanation:
Dietl/Lorenz 5. Auflage

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz
1 min
  -> danke

agree  Kim Metzger: Passt besser hier.
2 mins
  -> thanks

agree  Ingrid Blank
2 hrs
  -> danke

agree  Daniela Gardini
5 hrs
  -> danke

agree  Michael Kucharski
5 hrs

agree  Egmont
7 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
testamentlos sterben


Explanation:
• intestate=nicht testamentarisch geregelt=nicht testamentarisch vermacht=Intestat=testamentlos=Verstorbener ohne Testament=ohne Testament verstorben=hinterlassen

• intestate decedent=Erblasser ohne Testament=Erblasser ohne Testament*US
• intestate estate=Nachlaß ohne Testament
• intestate heir=gesetzlicher Erbe=Intestarerbe
• intestate succession=gesetzliche Erbfolge=Intestarerbfolge
http://branchenportal-deutschland.aus-stade.de/ei8.htm

Worüber aber Tante Berthchen so tief und viel nachdachte, das war wichtig genug. Sie hatte nämlich im Laufe ihrer Witwenjahre ein Kapital von beinahe 30.000 Mark gespart und hatte bis jetzt noch immer kein Testament gemacht, obgleich sie schon ganz genau wußte, was mit dem Gelde geschehen sollte. 20.000 Mark sollte ihr einziger naher Anverwandter, ihr Neffe Emil bekommen, dem, wenn sie testamentlos sterben würde, der ganze Nachlaß zufiele.

http://gutenberg.spiegel.de/muehsam/erbtante/berthchen.htm


Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 89

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz
0 min

agree  Ingrid Blank
2 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ohne Hinterlassung eines Testaments verstorben


Explanation:
so stehts auch in Romain, Dico of legal and commercial terms

Wenn der Erblasser kein T. hinterlassen hat, tritt die 'gesetzliche Erbfolge' ein. Das Eigentum des Erblassers wird dann in festgesetzten Anteilen gemäß dem gesetzlichen Erbfolgerecht unter den nächsten Verwandten aufgeteilt (in deinem fall also nach den in England & Wales geltenden Gesetzen)

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2005-02-14 02:35:08 GMT)
--------------------------------------------------

*F*all -und leider hat das Schreiben bei mir etwas zu lange gedauert :0

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 390