KudoZ home » English to German » Law/Patents

conduct legal research and draft legal memoranda

German translation: juristische Recherchen durchf


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:conduct legal research and draft memoranda
German translation:juristische Recherchen durchf

03:46 Jan 28, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Law/Patents
English term or phrase: conduct legal research and draft legal memoranda
What young lawyers often do in law firms
Winniebear
juristische Recherchen durchführen und Schriftsätze verfassen
Explanation:
"conduct legal research" bezieht sich auf die Recherche und Prüfung relevanter Gerichtsentscheidungen zu dem jeweiligen Themenkreis und den Kommentierungen und Lehrmeinungen in der einschlägigen Literatur, häufig mit Hilfe von Online-Datenbanken wie z. B. juris in Deutschland.

"legal memoranda" bezieht sich auf juristische Schriftsätze im weitesten Sinne, es kann sich hier um Voten (Gutachten) handeln, in denen zu den Rechtsgrundlagen eines geltend gemachten Anspruchs Stellung genommen wird, oder auch um Vertragsentwürfe.

Da es sich bei "Schriftsatz" bereits um einen spezifisch juristischen Begriff handelt, muss "legal" vor "memoranda" nicht übersetzt werden.
Selected response from:

Beate Lutzebaeck
New Zealand
Grading comment
Viellen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5juristische Recherchen durchführen und Schriftsätze verfassenBeate Lutzebaeck
4 +1rechtliche Prüfungen durchführen und rechtliche Memoranden aufsetzenBarbara Erblehner-Swann
4anwaltliches recherchieren und verfassen von anwaltlichen Memoranden
Kathi Stock


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
anwaltliches recherchieren und verfassen von anwaltlichen Memoranden


Explanation:
this is my instant thought

Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 930

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  schmurr: with capital r and v (verf.)
8 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
rechtliche Prüfungen durchführen und rechtliche Memoranden aufsetzen


Explanation:
Prüfungen im Sinne von Recherchen


    also a lawyer
Barbara Erblehner-Swann
New Zealand
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr: sounds pro-like
4 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
juristische Recherchen durchführen und Schriftsätze verfassen


Explanation:
"conduct legal research" bezieht sich auf die Recherche und Prüfung relevanter Gerichtsentscheidungen zu dem jeweiligen Themenkreis und den Kommentierungen und Lehrmeinungen in der einschlägigen Literatur, häufig mit Hilfe von Online-Datenbanken wie z. B. juris in Deutschland.

"legal memoranda" bezieht sich auf juristische Schriftsätze im weitesten Sinne, es kann sich hier um Voten (Gutachten) handeln, in denen zu den Rechtsgrundlagen eines geltend gemachten Anspruchs Stellung genommen wird, oder auch um Vertragsentwürfe.

Da es sich bei "Schriftsatz" bereits um einen spezifisch juristischen Begriff handelt, muss "legal" vor "memoranda" nicht übersetzt werden.


    Been there, done that ... ;-)
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 883
Grading comment
Viellen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung.