KudoZ home » English to German » Law/Patents

sentence

German translation: Pflichtverletzung(en) einschließlich der Verletzung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten


12:17 May 30, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: sentence
.breach of duty including breach of statutory duty and breach of Contract....

Ich würde einfach nur Vertragsbruch nehmen, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach


Es geht um ein Zivilverfahren...Anklagepunkte
Kerstin Harold
Ireland
German translation:Pflichtverletzung(en) einschließlich der Verletzung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten
Explanation:
(Vertrags)pflichten können sich unmittelbar aus dem Gesetz ergeben (z.B. die Verpflichtung des Käufers, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und des Käufers, die Kaufsache zu liefern und zu übereignen) oder aber auch bzw. zusätzlich aus besonderen vertraglichen Vereinbarungen.
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
das ist es....vielen Dank an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Verletzung gesetzlicher und vertraglicher PflichtenBirgitt
4Pflichtverletzung(en) einschließlich der Verletzung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten
Andreas Pompl
4Pflichtverletzung
Maya Jurt


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pflichtverletzung


Explanation:
und statutarische Pflichtverletzung sowie Vertragsbruch.

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Verletzung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten


Explanation:
statuory duties sind Pflichten, die sich aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ergeben, ein "breach of contract" ist die Verletzung einer Pflicht, die sich aus dem Vertrag ergibt.
Die Formulierung "Verletzung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten" ist absolut gängig, als Beispiel sind unten zwei AGBs angeführt.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-30 13:46:28 (GMT)
--------------------------------------------------

in einem Zivilverfahren kann durchaus die Verletzung gesetzlicher Pflichten zur Verhandlung kommen. Ein Beispiel ist eine Unterlassungsklage (§§ 1004 in Verbindung mit 823 BGB). Es gibt schließlich nicht nur die Verletzung öffentlich rechtlicher oder strafrechtlicher Bestimmungen sondern auch die Verletzung zivilrechtlicher Bestimmungen!
(Hinweis: \"Anklage\" ist ein rein strafrechtlicher Term, der NUR dort verwendet wird. Du solltest also keinesfalls von \"Anklagepunkten\" sprechen, wenn es sich um ein Zivilverfahren handelt!)


    Reference: http://www.f1-consult.de/f1/AGB/agb.htm
    Reference: http://www.billepalast.de/herstellung/agb.html
Birgitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Maya Jurt: gesetzlich: Nicht in einem Zivilverfahren.
44 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pflichtverletzung(en) einschließlich der Verletzung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten


Explanation:
(Vertrags)pflichten können sich unmittelbar aus dem Gesetz ergeben (z.B. die Verpflichtung des Käufers, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und des Käufers, die Kaufsache zu liefern und zu übereignen) oder aber auch bzw. zusätzlich aus besonderen vertraglichen Vereinbarungen.

Andreas Pompl
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 109
Grading comment
das ist es....vielen Dank an alle