KudoZ home » English to German » Law/Patents

the difference between..

German translation: s.u.


11:38 Aug 13, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: the difference between..
non-employed and unemployed

appears on a form for state support
IngePreiss
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
unemployed ist nach meiner Meinung jemand der auf Arbeitsuche ist, also als arbeitslos betrachtet werden kann,der arbeiten muss um sich zu versorgen

non employed wäre dagegen jemand der keine Absicht/Erfordernis hat zu arbeiten oder nicht arbeiten kann( Rentner, Schüler, Hausfrau usw. ); wird anderweitig versorgt
Selected response from:

Horst2
Grading comment
hallo horst,
herzlichen dank für deine mühe. so hatte ich es mir auch schon gedacht, allerdings was ist die deutsche entsprechung.
nicht erwerbstätig und arbeitslos?

gruß inge
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4s.u.Horst2
4 +4der Unterschied zwischen ...ovid
5"non-employed" = "nicht berustätig" bzw. Nichterwerbspersonen
Hermann Bruns


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
der Unterschied zwischen ...


Explanation:
nicht angestellt (as in freelance or independent contractor) und arbeitslos ... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
11 mins

agree  rapid
23 mins

agree  allemande
39 mins

agree  wrtransco: nicht fest angestellt/arbeitslos
59 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
s.u.


Explanation:
unemployed ist nach meiner Meinung jemand der auf Arbeitsuche ist, also als arbeitslos betrachtet werden kann,der arbeiten muss um sich zu versorgen

non employed wäre dagegen jemand der keine Absicht/Erfordernis hat zu arbeiten oder nicht arbeiten kann( Rentner, Schüler, Hausfrau usw. ); wird anderweitig versorgt

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970
Grading comment
hallo horst,
herzlichen dank für deine mühe. so hatte ich es mir auch schon gedacht, allerdings was ist die deutsche entsprechung.
nicht erwerbstätig und arbeitslos?

gruß inge

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
8 mins

agree  LegalTrans D
11 mins

agree  rapid
20 mins

agree  allemande
36 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
"non-employed" = "nicht berustätig" bzw. Nichterwerbspersonen


Explanation:
Hallo,

auch ich würde Horst zustimmen.

Was non-employed aber wirklich heißt muss sich aus dem Kontext erschließen. Denn die Nichterwerbspersonen werden gewöhnlich als "inactive" bezeichnet, nicht aber als non-employed (zumindest gilt das für Europa/die EU).

Ich habe "inactive", wenn es nicht anders ging, mit "nicht berufstätig" übersetzt, was dem gewöhnlichen Sprachgebrauch entspricht. Ich habe aber nach Möglichkeit den offiziellen Begriff "Nichterwerbspersonen" verwendet.

Grüße
Hermann


    Reference: http://www.destatis.de/basis/e/erwerb/erwerbtab1.htm
    Reference: http://www.destatis.de/basis/d/erwerb/erwerbtab1.htm
Hermann Bruns
Native speaker of: Native in GermanGerman