KudoZ home » English to German » Law/Patents

toothfish

German translation: schwarzer Seehecht

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:toothfish
German translation:schwarzer Seehecht
Entered by: Jennyfer Deffland

14:03 Jan 25, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents / CITES,
English term or phrase: toothfish
The Australian proposal had been strongly opposed by Chile where Patagonian toothfish is often served in restaurants. Instead, Parties adopted a voluntary resolution to improve international monitoring of harvest and trade of toothfish, which Ginette Hemley of WWF welcomed as a ‘a small, but significant step toward reducing the rampant pirate fishing that is wiping out whole populations of this species across the Southern Hemisphere.’
Jennyfer Deffland
schwarzer Seehecht /schwarzer Zahnfisch
Explanation:
Von besonderer Bedeutung sind für Greenpeace die Entscheidungen zu Minke- und
Brydewalen, dem Schwarzen Seehecht (Patagonian Toothfish) und dem Tropenholz ...
info.greenpeace.ch/de/newsandinfo/ news/NewsArchiv/copy76_of_index

sind, sich für den Schutz dieser bedrohten Arten einzusetzen." Der Schwarze Seehecht,
der vor allem in den USA als Seabass oder Patagonian Toothfish auf den ...
www.greenpeace.org/deutschland/news/meere/ schluss-mit-dem-ausverkauf-der-arten

... miekkakala. xiphias gladius. svärdfisk. espadarte. 59, toothfish (Patagonian). (zwarte
Patagonische) ijsheek. (Schwarzer) Zahnfisch. légine australe. merluza austral. ...
scic.cec.eu.int/DAI/terminology/ download_gloss/T00097.xls
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
Vielen Dank,das ist sehr hilfreich. Auch den anderen danke ich, ihr wart wirklich alle drei rasend schnell.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Patagonischer Zahnfisch
EdithK
4 +2schwarzer Seehecht
Nicole Tata
3 +1schwarzer Seehecht /schwarzer Zahnfisch
Andrzej Lejman


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
schwarzer Seehecht


Explanation:
auch patagonischer Zahnfisch genannt!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-25 14:11:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Reference:

Zum Beispiel ist der im Südpolarmeer vorkommende Schwarze Seehecht, auch Patagonischer Zahnfisch genannt, bereits so gut wie ausgerottet. ...
www.greenpeace-stuttgart.de/themen/meere/bonvita.html

hope it helps

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: na sieh mal, genau umgekehrt.
2 mins
  -> Umgekehrt, genau! Na sieh mal! :-)))

agree  Doris Marka
37 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Patagonischer Zahnfisch


Explanation:
auch

Schwarzer Seehecht genannt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-25 14:10:45 (GMT)
--------------------------------------------------

www.greenpeace-stuttgart.de/themen/meere/bonvita.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-25 14:14:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Hi Nicole, meine Referenz kam 25 Sekunden vor Deiner.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4827

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Tata: dafür war meine Antwort eine Minute schneller, hi hi.
8 mins
  -> Weißt Du nicht, könnte es sich auch nur um Sekunden gehandelt haben, die werden nicht angezeigt, Speedy Gonzalez.

agree  Doris Marka: für die 25 sek. :)
38 mins
  -> Danke Doris.

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
schwarzer Seehecht /schwarzer Zahnfisch


Explanation:
Von besonderer Bedeutung sind für Greenpeace die Entscheidungen zu Minke- und
Brydewalen, dem Schwarzen Seehecht (Patagonian Toothfish) und dem Tropenholz ...
info.greenpeace.ch/de/newsandinfo/ news/NewsArchiv/copy76_of_index

sind, sich für den Schutz dieser bedrohten Arten einzusetzen." Der Schwarze Seehecht,
der vor allem in den USA als Seabass oder Patagonian Toothfish auf den ...
www.greenpeace.org/deutschland/news/meere/ schluss-mit-dem-ausverkauf-der-arten

... miekkakala. xiphias gladius. svärdfisk. espadarte. 59, toothfish (Patagonian). (zwarte
Patagonische) ijsheek. (Schwarzer) Zahnfisch. légine australe. merluza austral. ...
scic.cec.eu.int/DAI/terminology/ download_gloss/T00097.xls


    Reference: http://scic.cec.eu.int/DAI/terminology/download_gloss/T00097...
Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195
Grading comment
Vielen Dank,das ist sehr hilfreich. Auch den anderen danke ich, ihr wart wirklich alle drei rasend schnell.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIlse_Utz: na prima, aber warum ist das eine Frage aus dem Bereich law/patent gewesen? Wohl eher zoologisch.
6 hrs