KudoZ home » English to German » Law/Patents

President of the Superior Court

German translation: vorsitzender Richter des Oberlandesgerichts


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:President of the Superior Court
German translation:vorsitzender Richter des Oberlandesgerichts
Entered by: Fantutti

23:41 Mar 23, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: President of the Superior Court
Hier ist der **Superior Court** in Köln gemeint.

Spricht man hier vom vorsitzenden Richter des Amtsgerichts...?
Teresa Schaeffer
Germany
vorsitzender Richter des Oberlandesgerichts
Explanation:
Aus: Cassell's German Dictionary. Ich bin sicher, dass mit Superior Court OLG gemeint ist. Viel Spass, RF
Selected response from:

Fantutti
Grading comment
Die Bewertung kommt leider etwas spät aber trotzdem herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3vorsitzender Richter des Oberlandesgerichts
Fantutti
5Präsident des Landgerichts
Fabian Stoffers
5übergeordnetes GerichtUli Marggraf


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
vorsitzender Richter des Oberlandesgerichts


Explanation:
Aus: Cassell's German Dictionary. Ich bin sicher, dass mit Superior Court OLG gemeint ist. Viel Spass, RF

Fantutti
PRO pts in pair: 326
Grading comment
Die Bewertung kommt leider etwas spät aber trotzdem herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
5 hrs

agree  Martin Hesse
10 hrs

agree  xxxIlse_Utz: cisar.org/trn0322.htm
11 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
übergeordnetes Gericht


Explanation:
Ob man vom (Ober-)Landesgericht o.a. sprechen kann, hängt vom Zusammenhang ab. Mein Vorschlag ist ein allgemeiner Begriff. (siehe auch: Eichborn, Wirtschaft und Wirtschaftsrecht)

Uli Marggraf
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Präsident des Landgerichts


Explanation:
Dietl / Lorenz:

Superior Court Am (einzelstaatl.) erstinstanzliches Gericht (eines county, etwa dem deutschen Landgericht entsprechend)

Vorsitzender ist immer derjenige, der in der jeweiligen Kammer den Vorsitz hat.

Präsident ist derjenige Richter, der neben seiner Richtertätigkeit auch administrativ Leiter des gesamten Gerichts ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-24 13:49:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich sollte im Einzelfall geprüft werden, ob das Land- oder Oberlandesgericht gemeint ist, da die Übersetzung eben nicht exakt ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-24 13:54:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Auch wird Vorsitzender tatsächlich oft mit \"President\" übersetzt.

Vorschlag:
administrative Aufgaben - Präsident
Gerichtsentscheidung - Vorsitzender (kann aber auch Präsident sein, der Präsident behält seinen Titel als Richter in der Kammer)

Kommt das Wort \"Senat\" vor? Dann OLG
Kammer? Dann LG

Fabian Stoffers
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 53