KudoZ home » English to German » Law/Patents

professional driver's licence

German translation: Führerschein für Berufskraftfahrer


11:41 Dec 1, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: professional driver's licence
what would be the best translation here

Führerschein für Berufskraftfahrer?

thanks in advance

inge
IngePreiss
Germany
German translation:Führerschein für Berufskraftfahrer
Explanation:
Darunter versteht man sowohl den LKW-Führerschein als auch den Führerschein zur Fahrgastbeförderung. Hintergrund ist die Fahrerlaubnisverordnung von 1999. Im link gut erklärt. Denke der Begriff Führerschein ist der umgangssprachlich besser akzeptierte.

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2003-12-01 12:37:51 GMT)
--------------------------------------------------

Kommando zurück, Stefan hat das ja schon alles erklärt
Selected response from:

Horst2
Grading comment
danke an alle für eure hilfe, besonders dir horst.

inge
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Berufsführerschein
Andrzej Lejman
5 +2Führerschein /Fahrerlaubnis für BerufskraftfahrerStefan Wollinger
5Führerschein für BerufskraftfahrerHorst2


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Berufsführerschein


Explanation:
[PDF] KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN Brüssel, den 12.10. ...
Format pliku: PDF/Adobe Acrobat - Wersja HTML
... beschränkt. Fahrer größerer Fahrzeuge, die den Bestimmungen der Verordnung
entsprechen sollten, müssen einen Berufsführerschein haben. ...
www.grosch.euregio.net/transoprt/RLMarkov.pdf

Fahrerinfo: Ausbildung Berufskraftfahrer
... Alle fünf Jahre soll eine Auffrischung der Ausbildung zur Pflicht gemacht werden.
Dazu soll es einen europaweit einheitlichen Berufsführerschein geben. ...
www.akwien.at/1697_8384.htm

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore: That's it....
7 mins

agree  Cécile Kellermayr
8 mins

agree  Herbert2
28 mins

agree  Caroline McLoughlin
31 mins

agree  Pablo Grosschmid
2 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Führerschein /Fahrerlaubnis für Berufskraftfahrer


Explanation:
eine andere Möglichkeit der Übersetzung...


    Reference: http://www.aerztekammer-berlin.de/45_Patienteninfo/fuehrersc...
Stefan Wollinger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxLeonhard: würde ich sprachlich für besser halten.
35 mins

agree  cologne
51 mins

55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Führerschein für Berufskraftfahrer


Explanation:
Darunter versteht man sowohl den LKW-Führerschein als auch den Führerschein zur Fahrgastbeförderung. Hintergrund ist die Fahrerlaubnisverordnung von 1999. Im link gut erklärt. Denke der Begriff Führerschein ist der umgangssprachlich besser akzeptierte.

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2003-12-01 12:37:51 GMT)
--------------------------------------------------

Kommando zurück, Stefan hat das ja schon alles erklärt


    Reference: http://www.aerztekammer-berlin.de/45_Patienteninfo/fuehrersc...
Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970
Grading comment
danke an alle für eure hilfe, besonders dir horst.

inge