KudoZ home » English to German » Law/Patents

alter ego

German translation: Durchgriffshaftung von x gegen y


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:alter ego
German translation:Durchgriffshaftung von x gegen y
Entered by: tuska

10:46 Dec 9, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: alter ego
x was, and is, as a matter of law, an alter ego of y.
tuska
s.u.
Explanation:
Hier eine englische Erklärung:

ALTER EGO - Doctrine of the law disregarding the limited personal liability enjoyed when acting in a corporate capacity when no separate identity of the individual and corporation exists.

laut Romain/Bader/Byrd: alter ego doctrine: Lehre von der stellvertretenden Haftung

Erklärung: Hier haftet der Gesellschafter für die Handlungen der Gesellschaft.

Kann leider nicht beurteilen, ob es in Deinen Kontext passt.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2003-12-09 10:58:18 GMT)
--------------------------------------------------

somit wäre hier alter ego Stellvertreter.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 6 hrs 30 mins (2003-12-10 17:16:10 GMT)
--------------------------------------------------

Nachdem ich heute sowieso den ganzen Tag wegen eines Auftrags auf der Zivilrechtsbibliothek war, habe ich nochmal wegen des alter ego eingeihend recherchiert und es geht eindeutig um die Durchgriffshaftung.

Black\'s Law Dictionray, 7th edition:

alter ego = a corporation used by an individual in conducting personal business, the result being that a court may impose liability on the individual by piercing the corporate veil (= Durchgriffshaftung) when fraud has beeen perpetrated on someone dealing with the corporation.

Ich habe nochmal überlegt... Man könnte auch sagen \"rechtlich gesehen besteht und bestand keine förmliche Selbständigkeit von X in Bezug auf Y\".


Selected response from:

innsbruck
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4alter ego
Stefanie Sendelbach
4 +3identisch
Rolf Klischewski, M.A.
3 +3s.u.
innsbruck
5 +1ein Alter ego von YHildegard Fatahtouii


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
alter ego


Explanation:
so stehen lassen.

kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "anderes ich". Wird aber im Deutschen als "alter ego" verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-09 10:57:43 (GMT)
--------------------------------------------------

Nach neuer Rechtschreibung uebrigens Alter Ego, nach alter Rechtschreibung Alter ego.

siehe: http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/beispie...



Stefanie Sendelbach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 338

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Koehnke
5 mins

agree  Denyce Seow
18 mins

agree  Tobias Ernst
1 hr

agree  Sabine Holz
5 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
ein Alter ego von Y


Explanation:
auch im Deutschen

Hildegard Fatahtouii
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 74

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Koehnke
1 min

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
identisch


Explanation:
"Rechtlich gesehen war und ist x mit y identisch."

"Vor dem Gesetz waren und sind x und y ein und dieselbe Person."

"Vor dem Gesetz waren sind x und y identisch."


Personal preference. I wouldn't use "Alter Ego" in this context.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-09 10:56:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Correction: \"Vor dem Gesetz waren UND sind x und y identisch.\"


Rolf Klischewski, M.A.
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 202

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
1 min

agree  Hans G. Liepert: alter ego passt wirklich nicht in den Kontext
5 mins

agree  Anja Schwalm
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
s.u.


Explanation:
Hier eine englische Erklärung:

ALTER EGO - Doctrine of the law disregarding the limited personal liability enjoyed when acting in a corporate capacity when no separate identity of the individual and corporation exists.

laut Romain/Bader/Byrd: alter ego doctrine: Lehre von der stellvertretenden Haftung

Erklärung: Hier haftet der Gesellschafter für die Handlungen der Gesellschaft.

Kann leider nicht beurteilen, ob es in Deinen Kontext passt.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2003-12-09 10:58:18 GMT)
--------------------------------------------------

somit wäre hier alter ego Stellvertreter.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 6 hrs 30 mins (2003-12-10 17:16:10 GMT)
--------------------------------------------------

Nachdem ich heute sowieso den ganzen Tag wegen eines Auftrags auf der Zivilrechtsbibliothek war, habe ich nochmal wegen des alter ego eingeihend recherchiert und es geht eindeutig um die Durchgriffshaftung.

Black\'s Law Dictionray, 7th edition:

alter ego = a corporation used by an individual in conducting personal business, the result being that a court may impose liability on the individual by piercing the corporate veil (= Durchgriffshaftung) when fraud has beeen perpetrated on someone dealing with the corporation.

Ich habe nochmal überlegt... Man könnte auch sagen \"rechtlich gesehen besteht und bestand keine förmliche Selbständigkeit von X in Bezug auf Y\".




innsbruck
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 315

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  D D
1 hr

agree  Heidi Stone-Schaller: klingt im rechtlichen Zusammenhang durchaus sinnvoller als dt. alter ego
6 hrs

agree  xxxLeonhard: ´bei der deutschen GmbH wäre das Durchgriffshaftung gegen einen Gesellschafter.
6 hrs