KudoZ home » English to German » Law/Patents

Code of Obligations

German translation: Pflichtenkodex/Pflichtenkatalog

19:55 Jan 12, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: Code of Obligations
Pursuant to the provisions of the Code of Obligations, the Lender hereby makes available to the Borrower a loan in the equivalent tolar amount of .... EUR.

wie lautet die offizielle Ü dafür?
silvia glatzhofer
German translation:Pflichtenkodex/Pflichtenkatalog
Explanation:
Ich denke nicht, dass es hier um ein formales Recht geht, dass allgemein gültig ist, sondern um die Bezugnahme eines wohl zuvor an anderer Stelle niedergelegten "Pflichtenkodex" oder nur eines "Pflichtenkatalogs", der nur innerhalb der Organisation angewendet wird. Ich kann auch keinen anderen Beleg für das Pflichtenrecht als im Religionsphilosophischen Zusammenhang finden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Knies/AMR/base/amr_2p.htm
http://www.geocities.com/hoefig_de/Verschiedenes/Menschenpfl...
Der Pflichtenkodex ist formuliert wie ein UN-Beschluß, mit Präambel und neunzehn Artikeln.
http://www.google.de/search?q=cache:shacZ0PKPVEJ:www.akwien....
Den Betreibern wäre bescheidmäßig aufzutragen, den Pflichtenkodex zum
Bestandteil ihrer Rahmenvereinbarungen mit den Mehrwertdienstanbietern zu
machen

Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
ganz deiner meinung. danke, sil
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Obligationenrecht
unetz
4 +2Kodex von Verhaltensregeln
Olaf Reibedanz
4Pflichtenkodex/Pflichtenkatalog
Ivo Lang


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kodex von Verhaltensregeln


Explanation:
Laut Dietl/Lorenz

Oder einfach nur: Verhaltenskodex

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-12 20:01:07 (GMT)
--------------------------------------------------

VERHALTENSKODEX ist die bessere Variante
(knapp 40.000 Google-Einträge)

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3054
Grading comment
ich glaube für darlehensvergabe gibt es keinen verhaltensk

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis: thank you,
52 mins

agree  swisstell: besonders, da es sich vermutlich nicht um die CH handelt (denn es ist von Euro, nicht von SFr. die Rede)
2 hrs

neutral  ingo_h: aufgrund eines Verhaltenskodexes werde ich wohl kaum ein Darlehen bekommen.
9 hrs
The asker has declined this answer
Comment: ich glaube für darlehensvergabe gibt es keinen verhaltensk

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Obligationenrecht


Explanation:
falls es um die Schweiz geht.
Es enthält auch einen Teil über Darlehen:
Bundesgesetz betreffend die Ergänzung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Fünfter Teil- Obligationenrecht) Das Obligationenrecht - Zweite Abteilung - Die einzelnen Vertragsverhältnisse - Neunter Titel - Die Leihe - Zweiter Abschnitt - Das Darlehen




    Reference: http://www.gesetze.ch/sr/220/220_023.htm
unetz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 467

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
4 mins

agree  Beate Lutzebaeck
51 mins

agree  Zeyern: "code of obligations" hab ich noch nicht gehört, außer in Französich. Da gibt's dann auch google hits. (daher wahrscheinlich Schweiz). "Law of Obligations" ist Schuldrecht. "Verhaltenskodex" ist "code of behavior" und liegt deshalb daneben.
3 hrs

agree  ingo_h: https://entry.credit-suisse.ch/csfs/ p/rb/en/anlagen/aktien/index.jsp , dort heisst es "Code of Obligations" . Warum soll mir die Schweizer Bank nicht einen Euro-Kredit gewähren, das tut sie doch häufig.vgl. auch www.wwp.ch/engl/portraits/p_vi.htm
9 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
code of obligations
Pflichtenkodex/Pflichtenkatalog


Explanation:
Ich denke nicht, dass es hier um ein formales Recht geht, dass allgemein gültig ist, sondern um die Bezugnahme eines wohl zuvor an anderer Stelle niedergelegten "Pflichtenkodex" oder nur eines "Pflichtenkatalogs", der nur innerhalb der Organisation angewendet wird. Ich kann auch keinen anderen Beleg für das Pflichtenrecht als im Religionsphilosophischen Zusammenhang finden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Knies/AMR/base/amr_2p.htm
http://www.geocities.com/hoefig_de/Verschiedenes/Menschenpfl...
Der Pflichtenkodex ist formuliert wie ein UN-Beschluß, mit Präambel und neunzehn Artikeln.
http://www.google.de/search?q=cache:shacZ0PKPVEJ:www.akwien....
Den Betreibern wäre bescheidmäßig aufzutragen, den Pflichtenkodex zum
Bestandteil ihrer Rahmenvereinbarungen mit den Mehrwertdienstanbietern zu
machen



Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
ganz deiner meinung. danke, sil