KudoZ home » English to German » Law/Patents

savings clause

German translation: Salvatorische Klausel


07:55 Sep 26, 2001
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: savings clause
distributor agreement
IngePreiss
Germany
German translation:Salvatorische Klausel
Explanation:
Dies ist die gaengige juristische Bezeichnung fuer eine Vertragsklausel, nach der die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen die Wirksamkeit der uebrigen Bestimmungen nicht beruehren soll. Eine google-Suche zeigt Beispiele solcher "Salvatorischer Klauseln".

"Vorbehaltsklausel" nennt man eine Klausel a.im internationalen Privatrecht, nach der Bestimmungen nach auslaendischem Recht nicht anwendbar sind, wenn sie gegen Bestimmungen im Heimatstaat verstossen; odr b. beim Kauf auf Probe. (s. Creifelds, Rechtswoerterbuch)
Selected response from:

Beate Boudro
United States
Grading comment
thanks a lot to all and especially beate

inge
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Salvatorische KlauselBeate Boudro
5Salvatorische KlauselBeate Boudro
5Salvatorische KlauselBeate Boudro
5Vorbehaltsklausel
Katarina Berger


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Vorbehaltsklausel


Explanation:
s.o.

Katarina Berger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 461

50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Salvatorische Klausel


Explanation:
Dies ist die gaengige juristische Bezeichnung fuer eine Vertragsklausel, nach der die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen die Wirksamkeit der uebrigen Bestimmungen nicht beruehren soll. Eine google-Suche zeigt Beispiele solcher "Salvatorischer Klauseln".

"Vorbehaltsklausel" nennt man eine Klausel a.im internationalen Privatrecht, nach der Bestimmungen nach auslaendischem Recht nicht anwendbar sind, wenn sie gegen Bestimmungen im Heimatstaat verstossen; odr b. beim Kauf auf Probe. (s. Creifelds, Rechtswoerterbuch)


    google, Creifelds, and own professional experience as a lawyer
Beate Boudro
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 232
Grading comment
thanks a lot to all and especially beate

inge

54 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Salvatorische Klausel


Explanation:
Dies ist die gaengige juristische Bezeichnung fuer eine Vertragsklausel, nach der die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen die Wirksamkeit der uebrigen Bestimmungen nicht beruehren soll. Eine google-Suche zeigt Beispiele solcher "Salvatorischer Klauseln".

"Vorbehaltsklausel" nennt man eine Klausel a.im internationalen Privatrecht, nach der Bestimmungen nach auslaendischem Recht nicht anwendbar sind, wenn sie gegen Bestimmungen im Heimatstaat verstossen; odr b. beim Kauf auf Probe. (s. Creifelds, Rechtswoerterbuch)


    google, Creifelds, and own professional experience as a lawyer
Beate Boudro
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 232

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Salvatorische Klausel


Explanation:
Dies ist die gaengige juristische Bezeichnung fuer eine Vertragsklausel, nach der die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen die Wirksamkeit der uebrigen Bestimmungen nicht beruehren soll. Eine google-Suche zeigt Beispiele solcher "Salvatorischer Klauseln".

"Vorbehaltsklausel" nennt man eine Klausel: a. im internationalen Privatrecht, nach der Bestimmungen nach auslaendischem Recht nicht anwendbar sind, wenn sie gegen Bestimmungen im Heimatstaat verstossen; oder b. beim Kauf auf Probe. (s. Creifelds, Rechtswoerterbuch)


    google, Creifelds, and own professional experience as a lawyer
Beate Boudro
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 232