KudoZ home » English to German » Law/Patents

is lawfully undertaken

German translation: den gesetzlichen Regelungen entsprechend


07:41 Oct 11, 2001
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: is lawfully undertaken
public distribution of the Fund is lawfully undertaken only in those jurisdictions,...
Steffen Pollex
German translation:den gesetzlichen Regelungen entsprechend
Explanation:
der Fonds wird den gesetzlichen Regelungen entsprechend nur in den Rechtshoheiten vertrieben...
Selected response from:

Andy Lemminger
Canada
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2rechtsmässig verteilt
Maya Jurt
4 +1den gesetzlichen Regelungen entsprechend
Andy Lemminger
5in gesetzlich zulässiger Weise durchgeführtBeate Lutzebaeck
4 +1wird in Übereinstimmung mit dem Gesetz vorgenommenMoatti
4legal vorgenommen
Mats Wiman
4Die öffentliche und rechtmäßige ...
Michaela Sommer
4rechtsmaessig vornehmenxxxGATI


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
rechtsmässig verteilt


Explanation:
Der Fonds wird nur in jenen Jurisdiktionen öffentlich und rechtsmäßig verteilt (angeboten)...

It seems to me that there is an abuse/misuse of the term "jurisdiction" in your text. In this case, I would put the German Version of the word.

HTH

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  aldrans: quite right
1 hr

agree  zapfsully
3 hrs

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
legal vorgenommen


Explanation:
Die öffentliche Verteilung der Fonds sind nur in diesen Gebieten legal vorgenommen

Duden-Oxford:
lawfully /'/ adv. legal; auf legalem Weg[e] <erwerben>



    Duden-Oxford+MW
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 711

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rechtsmaessig vornehmen


Explanation:
oeffentliche Ausschuettungen (o. Auszahlungen des Fonds koennen nur in diesen Zustaendigkeitsbereichen (o. zustaendigen Gerichtsbarkeiten) vorgenommen werden
oder ... werden nur in diesen ....
(haengt vom Zusammenhang ab)

xxxGATI
PRO pts in pair: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
wird in Übereinstimmung mit dem Gesetz vorgenommen


Explanation:
Diese Übersetzung scheint mir am ehesten der Mehrdeutigkeit des englischen Textes zu entsprechen.
Wie immer der Kontext würde helfen!

Moatti

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Valeska Nygren
28 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
den gesetzlichen Regelungen entsprechend


Explanation:
der Fonds wird den gesetzlichen Regelungen entsprechend nur in den Rechtshoheiten vertrieben...

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt: That's absolutely perfect to avoid 'Jurisdiktion'.. But who uses the word Rechtshoheiten today? Still: Congrat.
55 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die öffentliche und rechtmäßige ...


Explanation:
Ausschüttung des Fonds erfolgt lediglich in den Jurisdiktionen ...

Nur als weitere Alternative.

Michaela Sommer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 800

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
in gesetzlich zulässiger Weise durchgeführt


Explanation:
"... des Fonds wird nur in den(jenigen) Rechtsordnungen in gesetzlich zulässiger Weise durchgeführt, ..."

Other options for lawfully include: "rechtmäßig", "rechtsgültig"


    Prof. experience as German/NZ solicitor
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 883